iNTERPUNKT – Zentrale Beratungsstelle für Migrant:innen
Die 2020 eröffnete Beratungsstelle der Stadt Norderstedt ist in Zusammenarbeit mit dem AWO-Landesverband Schleswig-Holstein, dem Caritasverband und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein entstanden.
Die drei Träger haben im iNTERPUNKT in zentraler Lage Büros für die Migrations- und Flüchtlingsberatung eingerichtet, um ein attraktives Beratungsangebot anbieten zu können. Neben Geflüchteten und Neuzugezogenen finden auch bereits länger in Norderstedt wohnende Einwohner*innen mit Migrationshintergrund professionelle Unterstützung zu den Themen:
- Klärung des Aufenthaltsstatus - Anträge auf Sozialleistungen - Arbeit und Ausbildung - Sprach- und Integrationskurse |
- Familienzusammenführung - Kinderbetreuung und Schulbesuch - Anerkennung von Bildungsabschlüssen - Gesellschaftliche Teilhabe
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Adresse: Rathausallee 72, 22846 Norderstedt (in Norderstedt-Mitte / beim Kino)
Terminvereinbarung telefonisch, per Mail oder an folgenden Tagen vor Ort:
Dienstag 14 bis 18 Uhr oder Donnerstag 9 bis 13 Uhr
Kontakt:
- Elena Wrede (Sprachen: Russisch, Bulgarisch, Deutsch)
Telefon: 0173 - 7208238, Mail: elena.wrede@awo-sh.de
- Anis Albasha (Sprachen: Arabisch, Englisch, Deutsch)
Telefon: 0175 - 2943888, Mail: anis.albasha@awo-sh.de
- Tim Ludwig (Sprachen: Englisch, Deutsch)
Telefon: 0173 - 6119363, Mail: tim.ludwig@caritas-im-nordern.de
- Olga Verkhovodova (Sprachen: Russisch, Deutsch)
Telefon: 0162 - 2470171, Mail: olga.verkhovodova@caritas-im-norden.de
- Nuri Kazak (Jugendmigrationsdienst, Sprachen: Türkisch, Englisch, Deutsch)
Telefon: 0175 - 8806758, Mail: nuri.kazak@ib.de
- Benito Zagari (Sprachen: Farsi, Englisch, Deutsch)
Telefon: 0151 - 18186501, Mail: benito.zagari@diakonie-hhsh.de
- Raphaela Shorina (Sprachen: Englisch, Deutsch)
Telefon: 0151 - 23186293, Mail: raphaela.shorina@diakonie-hhsh.de
Im Online-Wegweiser Helpline Norderstedt finden Sie Informationen zur Anlaufstelle auch auf Arabisch.