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Einwohnermeldeamt

Das Einwohnermeldeamt ist eine der zentralen Anlaufstellen für die Norderstedterinnen und Norderstedter.

Das Einwohnermeldeamt ist seit dem 01.03.2021 im Rahmen der Corona-Möglichkeiten wieder geöffnet. Zur Vermeidung von Wartezeiten und Minimierung von Kontakten sind für Besuche im Einwohnermeldeamt im Vorwege Termine zu vereinbaren. Eine Vorsprache ohne Termin ist derzeit nicht möglich. Sie benötigen für alle Angelegenheiten einen Termin. Auch die Abholung der Ausweisdokumente kann nur mit Termin erfolgen.

Sie haben jetzt wieder die Möglichkeit online Termine für die Abwicklung wichtiger Angelegenheiten zu vereinbaren. Aufgrund der sehr großen Nachfrage kann es zu Engpässen bei der Terminbuchung kommen. Generell ist und bleibt das oberste Ziel, die Zahl der direkten Kontakte und damit das Infektionsrisiko möglichst klein zu halten. Um dies sicherzustellen, werden nur so viele Termine online angeboten, wie aus Gründen des Infektionsschutzes im Zusammenhang mit der räumlichen Situation auch vertretbar sind.

Eine wichtige Bitte: Trotz Möglichkeit der Online-Buchung wird darum gebeten, alle Angelegenheiten, die nicht wirklich dringend sind, terminlich möglichst aufzuschieben. Dazu zählt etwa die Ausstellung eines neuen Reisepasses.

Neue Termine werden montags, dienstags, donnerstags und freitags um 7:30 Uhr freigeschaltet. Sollte keine zeitnahe Terminverfügbarkeit gegeben sein, schauen sie auch gerne tagesaktuell noch einmal in das Terminbuchungssystem. Gegebenenfalls können kurzfristig noch weitere Termine angeboten werden (z. B. durch stornierte Terminbuchungen).

Die telefonische Erreichbarkeit unter den Rufnummern 040/535 95 -445 oder -446 ist während der Terminbearbeitungszeiten eingeschränkt. Bitte stellen Sie ihre Anfragen vorrangig per E-Mail (meldeamt@norderstedt.de). Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer für die Möglichkeit eines Rückrufes an.  

Das Terminvergabesystem erreichen Sie hier.

Hinweis: Wenn Ihnen im Terminvergabesystem kein Termin angezeigt wird, sind alle Termine ausgebucht. Aufgrund der Pandemie werden die Termine nicht weit im Voraus vergeben, um schnell auf eventuelle Änderungen der Regelungen reagieren zu können.

Was benötigen Sie?

Sie möchten:   Sie möchten:  

Sie möchten:

  • sich in Norderstedt an-, um oder abmelden
  • einen Personalausweis bzw. einen vorläufigen Personalausweis beantragen
  • einen Führerschein beantragen
  • einen Reisepass bzw. Express-Reisepass beantragen oder
  • einen Kinderreisepass beantragen/verlängern
  • Unterlagen beglaubigen lassen
 
  • einen bereits beantragten Personalausweis, Reisepass oder Führerschein abholen
 
  • eine Meldebescheinigung
  • eine Lebensbescheinigung
  • eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister oder
  • einen Untersuchungsberechtigungsschein erhalten  oder
  • ein Führungszeugnis beantragen

DANN:   DANN:   DANN:

Hierfür benötigen Sie einen Termin.
Den Termin können Sie online 
oder telefonisch (040/535 95 -445 oder -446)
vereinbaren

Achtung:

Bitte vereinbaren Sie erst dann einen Termin, wenn dieser wirklich notwendig ist, d.h. beispielsweise frühestens 8 Wochen vor Ablauf des Personalausweises

 

können Sie ohne Terminvereinbarung die Dokumente abholen.

Die Abholung erfolgt derzeit an der Rathaus-Information zu folgenden Zeiten:

Montag:  
08:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr

Dienstag:      
08:00-12:30 und 13:30-18:00 Uhr

Mittwoch:       
08:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr

Donnerstag:   
08:00-12:30 und 13:30-18:00 Uhr

Freitag:          
08:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr

 

nutzen Sie gerne unseren Schnellschalter in Raum 043.

Der Schnellschalter kann nach vorheriger Terminabsprache genutzt werden.
Einen Termin hierfür erhalten Sie online (oder telefonisch (040/ 535 95-445 / -446).


Sie haben einen Notfall und brauchen dringend einen Termin beim Einwohnermeldeamt?

Melden Sie sich bitte telefonisch unter 040/535 95-445 oder -446. Sie können aktuell nicht ohne Termin im Einwohnermeldeamt erscheinen.

Sie wurden eingebürgert und brauchen für die erstmalige Beantragung von Ausweisdokumenten einen Termin beim Einwohnermeldeamt?

Melden Sie sich bitte telefonisch unter 040/535 95-445 oder -446.