Sprungziele
Inhalt

Ukraine-Hilfe

Ich habe privat bei mir Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen

  • Die Stadt Norderstedt möchte Sie als „Wohnraumspender/Gastgeber“ gerne möglichst zentral und zeitnah über Unterstützungsangebote hier in Norderstedt und auch aktuelle Entwicklungen informieren. Zudem hätte die Stadt gerne einen Überblick über die Geflüchteten, die hier in Norderstedt bereits privat eine Unterkunft gefunden haben. Bitte teilen Sie uns – soweit noch nicht erfolgt - die Daten (Name, Vorname und Geburtsdatum der aufgenommenen Personen sowie die Adresse hier in Norderstedt) per Email über ukraine-hilfe@norderstedt.de mit.

  • Unter „Dokumente“ finden Sie:
    • Eine umfangreiche Zusammenstellung „Ukraine Fragen und Antworten“ (FAQ's) mit Informationen zum Thema Aufenthalt, Sozialleistungen, Krankenversicherung, Schule, Arbeit, Unterstützungsmöglichkeiten mit Ansprechparter*innen und Anlaufstellen…
    • Einen Antrag auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und einen Vordruck für die Betriebs- und Heizkostenpauschale (für das Sozialamt der Stadt Norderstedt)
    • Einen Antrag auf Erteilung eines pauschalen Schutzstatus als Kriegsflüchtling nach § 24 AufenthG (für die Ausländerbehörde des Kreises Segeberg).
    • Einen Antrag auf Erteilung eines pauschalen Schutzstatus als Kriegsflüchtling nach § 24 AufenthG (für die Ausländerbehörde des Kreises Segeberg). Ein Hinweisblatt hierfür finden Sie unter „Dokumente“.

Ich möchte mich persönlich engagieren

Wenn Sie sich persönlich engagieren möchten, dann steht Ihnen das Willkommen-Team Norderstedt e.V. unter 
buero@willkommen-team.org gerne zur Verfügung.

Das Willkommen-Team Norderstedt e.V. leistet mit seinen Mitgliedern seit 2015 herausragende Arbeit und ist ein starker Partner der Stadt Norderstedt, wenn es um die Unterstützung von Geflüchteten hier vor Ort geht.

Ich möchte Sachspenden abgeben

  • Die Spendenbereitschaft der Norderstedterinnen und Norderstedter (aber auch im gesamten Bundesgebiet) ist überwältigend. Alle großen internationale Hilfsorganisationen bitten auf Grund der enormen Spendenbereitschaft inzwischen darum, von Sachspenden (insbesondere Bekleidung) Abstand zu nehmen, da die Lager der Hilfsorganisationen bereits sehr gut gefüllt sind und Bekleidung nicht mehr benötigt wird. Hierzu verweisen wir auf eine aktuelle Information aus dem Innenministerium: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IV/_startseite/Artikel2022/I/220303_ukraine_drk_spenden.html 
  • Es sind zwar bereits zahlreiche Geflüchtete tatsächlich auch in Norderstedt angekommen, aber die Lager der lokalen Akteure (Kleiderkammer etc.) sind auf Grund der enormen Spendenbereitschaft sehr gut gefüllt. Daher besteht hier in Norderstedt aktuell kein Bedarf an Sachspenden. Wenn noch mehr Geflüchtete aus der Ukraine tatsächlich hier ankommen sollten und es Bedarf an Kleidung, Spielzeug, Hygieneprodukten o.ä. gibt, werden wir dies über die Medien entsprechend kommunizieren und die Norderstedter*innen um Unterstützung bitten.

Ich möchte Geld spenden

Für Geldspenden zur Unterstützung von Geflüchteten, die nach Norderstedt gekommen sind, wurden lokal folgende Spendenkonten eingerichtet:

  • Deutsches Rotes Kreuz Norderstedt: IBAN: DE20 2019 0109 0082 0850 61 bei der Volksbank Raiffeisenbank eG mit dem Stichwort „Ukraine-Spende“
  • Fördergesellschaft des Lions Club Norderstedt e.V.: IBAN: DE07 2135 2240 0160 0067 66 bei der Sparkasse Holstein mit dem Stichwort: „Ukrainehilfe-Norderstedt“
  • Rotary Club Norderstedt: IBAN: DE56 2019 0109 0082 4184 81 bei der Volksbank Raiffeisenbank eG mit dem Stichwort: „Ukraine-Flüchtllinge"
  • Blauer-Rettungs-Stern e.V. IBAN: DE92 2135 2240 0179 2450 89 BIC: NOLADE21HOL Kreditinstitut: Sparkasse Holstein Verwendungszweck: Spende

Überregional gib es unterschiedliche Spendenaktionen, z.B.:

  • "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf: IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600 / BIC: COBADEFFXXX