Sprungziele
Inhalt

Pro Fahrrad Initiative Norderstedt

Norderstedt hat sich erneut in einem Bundeswettbewerb zur Förderung des Radverkehrs durchgesetzt. Unter dem Vorhaben „Pro Fahrrad Initiative Norderstedt“ (03KBR0005) werden dieses Mal Finanzmittel aus dem Fördertopf der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bereitgestellt. Es handelt sich um eine Zuwendung in Höhe von gut 1,6 Millionen € bei Gesamtkosten von etwa 2,3 Millionen € (70%). Gefördert werden investive Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Norderstedt konnte insbesondere mit einem vielfältigen Maßnahmenbündel zur Förderung des Radverkehrs punkten. Es wurden vorwiegend Maßnahmen ausgewählt, die mit dem Lärmaktionsplan 2013-2018 der Stadt Norderstedt beschlossen wurden.

Umgestaltung des zweiten Bauabschnitts der Ulzburger Straße mit Radfahrstreifen

Folgende Defizite lagen vor:

 •    Führung des Radverkehrs auf der Ostseite auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg (Gehwegplatten) und auf der Westseite auf einem getrennten Geh- und Radweg.

•    Fehlende Aufenthaltsqualität (Einbeziehung des „Westentaschenparks Langenharmer Weg“)

•    Fehlende Verkehrssicherheit (bezogen auf den Konfliktfall Radfahrende / Zu-Fuß-Gehende in den nicht ausreichend dimensionierten Anlagen).

•    Fehlende straßenbegleitende Bäume (Grünes Rückgrat)

Die Maßnahme ist seit Oktober 2019 abgeschlossen. Der Radverkehr wird auf einem Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 m nach den Vorgaben der ERA auf der Fahrbahn beidseitig geführt. Für den Fußverkehr stehen Gehwege mit einer Mindestbreite von 2 m zur Verfügung. Des Weiteren sind zwei zwei Buskaps mit den dazugehörenden Vorteilen für die Busbeschleunigung hergestellt worden. Außerdem wurden zwei zusätzliche Querungshilfen für den Fußverkehr gebaut, um das Queren der Hauptverkehrsstraße zu erleichtern.

Einrichtung einer Pilotfahrradstraße in der Coppernicusstraße

Aufgrund des Radverkehrsanteils und der Bedeutung im Radverkehrsnetz wurde die Coppernicusstraße als Pilotfahrradstraße eingerichtet. Sie verläuft parallel zu einem stark frequentierten gemeinsamen Fuß- und Radweg. Dieser Fuß- und Radweg ist sowohl Bestandteil des Radverkehrsnetzes als auch als Fußweg 1. Ordnung kategorisiert. Mit der Einrichtung der Fahrradstraße kann dieser Abschnitt für den Fußverkehr entlastet werden. So steht dem Fußverkehr mehr Fläche zur Verfügung und die Konflikte mit dem Radverkehr werden reduziert.

Die Einrichtung der Fahrradstraße ist seit Dezember 2018 abgeschlossen.

TINK-Erweiterung um Transport-Pedelecs

Seit Mai 2019 stehen15 Transport-Pedelecs im dem bestehenden Mietradangebot von nextbike zur Ausleihe bereit. . Der Verleih erfolgt vollautomatisch über eine App und das Internet. Die Akkus werden manuell gewechselt. Der Ladestand wird direkt an der Ladebox oder in der App angezeigt. . Die Transport-Pedelecs können an jeder beliebigen Station abgegeben werden.

Erweiterung der B&R-Anlage Haslohfurth

Die B&R-Anlage Haslohfurth verfügte bisher nur über nicht überdachte Vorderradhalter, die nicht mehr zeitgemäß sind. Bei der im Jahr 2012 beauftragten Mängelanalyse von Fahrradabstellanlagen wurde eine Auslastung von über 100 % festgestellt.

Die Erweiterung der B&R-Anlage ist seit Dezember 2018 abgeschlossen. Nun stehen 25 Fahrradabstellplätze mit Überdachung zur Verfügung. Zusätzlich wurde die Beleuchtung verbessert.