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Sterbeurkunde

Sterbeurkunde

Leistungsbeschreibung
Der Tod eines Menschen wird in das Sterberegister des Standesamts des Sterbeortes eingetragen. Auf der Grundlage dieser Beurkundung stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Sterbeurkunde aus. Der Antrag kann persönlich oder schriftlich gestellt werden; viele Standesämter haben auch ein elektronisches Formular in ihr Internetangebot eingestellt, mit dem Urkunden bestellt werden können.
In eine Sterbeurkunde werden aufgenommen: 

  • die Vornamen und der Familienname des Verstorbenen, 
  • Ort und Tag seiner Geburt, 
  • seine Religionszugehörigkeit, 
  • sein letzter Wohnsitz, 
  • sein Familienstand sowie 
  • Ort und Zeitpunkt des Todes.

An wen muss ich mich wenden?
Wenden Sie sich im Regelfall an das Standesamt, das das Sterberegister mit dem Sterbeeintrag am Sterbeort führt.
Bitte beachten Sie, dass Norderstedt kein eigenes Krankenhaus hat ! Es sind in Norderstedt oder in den früheren Gemeinden (siehe unten) nur Sterbefälle beurkundet, die sich auf Norderstedter Stadtgebiet- in der Regel im Hause oder in einer Pflegeeinrichtung - ereignet haben.

Welche Gebühren fallen an?
Die Ausstellung einer Sterbeurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet in Schleswig-Holstein 15,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 5,00 Euro. Die Gebühren anderer Bundesländer sind zu erfragen.

Rechtsgrundlage

  • § 60 Personenstandsgesetz (PStG) 
  • § 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV)

Was sollte ich noch wissen ?
Die Geburts-, Ehe- und Sterberegister der früheren Ursprungsgemeinden Norderstedts und der Gemeinde Ellerau befinden sich bei folgenden Standesämtern:

Die angegebenen Zeiträume beziehen sich jeweils auf das Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum.

Friedrichsgabe
bis 31.12.1957 St.Amt Quickborn, Rathausplatz 1, 25451 Quickborn
Tel. 04106/ 611139, Internet: www.quickborn.de
danach St.Amt Friedrichsgabe, jetzt Norderstedt

Garstedt
bis 31.12.1900 St.Amt Quickborn, Rathausplatz 1, 25451 Quickborn
danach St.Amt Garstedt, jetzt Norderstedt

Glashütte
bis 31.12.1969 St.Amt Itzstedt, Segeberger Str. 41, 23845 Itzstedt
Tel. 04535/50951, Internet: www.itzstedt.de
danach St.Amt Norderstedt

Harksheidebis 31.03.1923 St.Amt Itzstedt, Segeberger Str. 41, 23845 Itzstedt
bis 31.12.1938 St.Amt Garstedt, jetzt Norderstedt
bis 31.12.1969 St.Amt Harksheide, jetzt Norderstedt

Ab dem 01.01.1970 ist für den Bereich der Stadt Norderstedt ausschließlich das
Standesamt Norderstedt zuständig. 
 
Wer kann Urkunden aus den Personenstandsregister erhalten ?
Personen, auf die sich der jeweilige Eintrag im Personenstandsregister bezieht, ferner deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge, wie z.B. Großeltern, Eltern oder Kinder.
Andere Personen, wenn Sie ein rechtliches Interesse nachweisen können. Ein rechtliches Interesse hat derjenige, dessen Rechtsbereich davon berührt wird, dass eine Person einen bestimmten Personenstand oder Namen hat oder nicht hat.

Das rechtliche Interesse kann nachgewiesen werden z.B. durch Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide oder Vollstreckungsbescheide.
Auch ein behördliches oder gerichtliches Schreiben, das zur Vorlage einer Urkunde auffordert, kann geeignet sein.
Wird eine Urkunde nicht vom Urkundsinhaber selbst angefordert, ist eine Vollmacht der berechtigten Person oder ein urkundlicher Nachweis des Verwandschaftsverhältnisses beizufügen.

Auf welchem Weg erhalte ich eine Urkunde ?

  • Persönlich durch Vorsprache im Standesamt während der Sprechzeiten. Mitzubringen ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und eventuelle Berechtigungsnachweise. Die Gebühr wird in bar entrichtet.
  • Durch Nutzung des Online-Service.... . Bitte vorab die Zahlungsarten (s.u.) zur Kenntnis nehmen !
  • Durch schriftliche Anforderung. Sie können dazu das Anforderungsformular im online Service ausfüllen, ausdrucken und per Post an uns schicken oder auch ein formloses Schreiben an uns senden.Auf jeden Fall muss die schriftliche Anforderung von Ihnen unterschrieben sein, alle für die Bearbeitung notwendigen Angaben enthalten sowie die Berechtigung zum Erhalt der Urkunde ersichtlich machen. Das Auffinden des Sie betreffenden Personenstandseintrags wird erleichtert, wenn Sie die Registernummer einer eventuell noch vorhandenen Urkunde entnehmen!

Folgende Zahlungsarten sind dann möglich:

  • Mit der schriftlichen Anforderung Verrechnungsscheck oder Bargeld herschicken ;
  • Parallel zur Anforderung Überweisung auf das Konto der Volksbank Raiffeisenbank eG, IBAN: DE90 2229 0031 0008 5001 50, BIC: GENODEF1VIT, unter Angabe des Kassenzeichens FAD 105 und Ihres Namens bzw. des Namens des Urkundsinhabers.

Dann bitte eine Mitteilung auf diesen Zahlungsweg auf Ihrer Anforderung angeben. Die Übersendung der Urkunde erfolgt nach Geldeingang.