Sprungziele
Inhalt

Spiel, Spaß und Action in den Osterferien: Anmeldestart für den Ferienpass ist am 26. Februar

Donnerstag, 22. Februar 2024

Norderstedt. Für die Zeit der schleswig-holsteinischen Osterferien (2. bis 19. April) bietet das Jugendamt der Stadt Norderstedt zusammen mit Kooperationspartner*innen abermals eine ganze Reihe von Ferienpass-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Anmeldestart für den „Osterferienpass“ ist am Montag, 26. Februar. Ab dann finden sich alle Angebote und die Anmeldung unter www.unser-ferienprogramm.de/norderstedtauf der Internetseite der Stadt. Zur Angebotspalette gehören beliebte „Klassiker“ wie eine Ausfahrt in den „Heidepark“ ebenso wie zum Beispiel Musik-, Film- und Fotografie-Aktivitäten. Erstmals dabei „Laser-Tag“-Action für Jugendliche ab 16 Jahren.

Den Organisator*innen der Stadt ist und bleibt wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche teilnehmen können, deren Familien aufs Geld gucken müssen, wie Felicia Luberda vom Team Jugendhilfe-Süd des Jugendamtes sagt: „Alle bezuschussten Angebote sollen mindestens 25 Prozent günstiger als regulär sein.“ „Kernklientel“ der Ferienpass-Aktionen sind nach ihren Worten Norderstedter Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, prinzipiell richten sich die Angebote an alle Sechs- bis 18-Jährigen. Das Jugendamt arbeitet bei der Erstellung der Ferienpass-Angebote mit einem bewährten Netzwerk von Vereinen, Institutionen und Firmen zusammen. „Wir freuen uns, wenn weitere Vereine oder Unternehmen Interesse haben, etwas anzubieten“, sagt Andreas Lilienthal, Fachbereichsleiter der Jugendhilfe-Nord. Wie er sagt, sind während der Osterferien alle Jugendhäuser der Stadt geöffnet.

Bei Fragen rund um den Ferienpass als auch zu weiteren Ermäßigungen für junge Leute können sich Eltern, Jugendliche und Kinder telefonisch an Ferienpass-Koordinatorin Felicia Luberda (Telefon 0151/215 692 13) wenden oder aber per E-Mail unter ferienpass@norderstedt.de.