Sprungziele
Inhalt

Unser Vorgehen - Der Norderstedter Weg

Unser Strategieentwicklungsprozess

Die Smart City Strategie soll unser Fahrplan in Richtung Zukunftsvision sein, dabei Ziele und Maßnahmen vorgeben sowie Orientierung und Struktur geben. Es ist daher ein offener, partizipativer Prozess, d.h. über den gesamten Zeitraum hat die Stadtgemeinschaft die Möglichkeit, an der Gestaltung als Zukunftsbotschafter*in involviert zu sein.


Die Bestandsanalyse zur Bestimmung des Status quo

Um sich zunächst eine umfassende Übersicht über die in Norderstedt bereits bestehenden Smart-City Ansätze und Projekte zu verschaffen, wurde zu Beginn des Programms eine sogenannte Status-quo-Analyse durchgeführt. Dazu wurden interne Einzelgespräche mit den zentralen Akteur*innen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke geführt. Es wurde deutlich: Norderstedt konnte bereits zahlreich entsprechende Ansätze vorweisen, an denen Norderstedt GO! ansetzen konnte.

Zu den zuvor bereits bestehenden Digitalisierungsprojekten zählen beispielsweise:

Mit Norderstedt GO! sollen weitere innovative Projektideen entwickelt und für Bürger*innen zugänglich gemacht werden.

Bürger*innen-Beteiligung von Anfang an

Für den langfristigen Erfolg einer smarten Stadtentwicklung ist die frühzeitige und intensive Einbindung der Bürger*innen entscheidend. Von Beginn an hat sich das hauptamtliche Programmteam zusammen mit engagierten Norderstedter*innen – den „Zukunftsbotschafter*innen“ – zusammengesetzt, um das größte Entwicklungsbedarf in Norderstedt zu ermitteln. Ausgehend davon haben wir gemeinsam eine Smart City Vision für unsere Stadt entworfen und in zahlreichen Workshops konkrete Projektideen gesammelt. Diese Projektideen wurden in den Arbeitsgruppen später bewertet und priorisiert. Genau dieser intensive Austausch soll auch in der Umsetzungsphase der Projekte weiter gepflegt werden. Dafür sollen möglichst viele Bürger*innen umfassend in den Prozess einbezogen werden.

Unser Auswahlverfahren & der finale Ideencheck

In 2022 möchten wir mit der Umsetzung erster Projekte starten und in den Folgejahren kontinuierlich – die technischen und gesellschaftlichen Weiterentwicklungen im Auge behaltend – Anpassungen und Erweiterungen unserer Digitalisierungsmaßnahmen vornehmen. Entsprechend durchlaufen alle Projektideen ein mehrstufiges Filterungs- und Bewertungsverfahren, um die Eignung als Smart City Thema und die Passfähigkeit zu unserer Norderstedt GO! Vision zu gewährleisten.

Um in der Strategieentwicklung final zu beurteilen, ob eine Projektidee sich als Norderstedt GO! Projekt eignet, wurden mehrere Beurteilungskriterien zu Hilfe genommen. Damit stellen wir sicher, dass alle Projekte einen klaren Mehrwert für die Stadtgesellschaft sowie eine beherrschbare Komplexität haben und ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sind.

Welche Projekte diesen hohen Standards bisher erfüllen konnten, sehen Sie in unserer Liste der Pilotprojekte.


Zukünftige Herausforderungen

Der Spagat zwischen Agilität und dem politischen Entscheidungsprozess

Mit Norderstedt GO! möchten wir schnell und flexibel mit unseren Projekten unterwegs sein und getreu dem agilen Vorgehen, möglichst zeitnah ein nutzbares Produkt an den Start zu bringen, agieren. Dennoch müssen wir uns an die Entscheidungswege und politischen Prozesse halten. Das bedeutet, dass die Politik die benötigten Haushaltsgelder zur Verfügung stellt und der entwickelten Strategie zustimmt.  Dieser Spagat zwischen agilem Projekt-Vorgehen und politischem Alltag wird für uns im Kernteam eine neue Art der Arbeit bedeuten.

Die Kommunikation

Tue Gutes und rede darüber. Dies ist eine alte Weisheit und an dieser möchten wir uns orientieren.  Wir planen einige neue Informations- und Austauschformate, um interessierte Bürger*innen auf dem Laufenden zu halten.

Wenn Sie gerne direkt über Veranstaltungstermine informiert werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail an digitalisierung@norderstedt.de.

Unsere Umsetzungsphase in Krisenzeiten

Hinter uns liegen ereignisreiche Monate. Gemeinsam mit den Zukunftsbotschafter*innen konnten wir zu Beginn des Sommers 2022 vorerst neun Projekte auswählen, deren konkrete Umsetzung nun nach und nach bevorsteht. Wir haben angesichts der aktuellen Geschehnisse bei den Startzeitpunkten der Projekte darauf geachtet, dass wir insbesondere sozial nachhaltige Themen zuerst angehen. Wir sind überzeugt: Genau diese Form an Engagement wird es in Zukunft einmal mehr brauchen, stehen uns doch weiter herausfordernde Monate bevor. Auch wir als digitale Gesellschaft müssen einmal mehr zeigen, wie wir auch in unbequemeren Zeiten zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Norderstedt GO! trägt hierzu sehr gerne bei, indem wir gemeinsam unsere Kräfte bündeln und so Krisen bestmöglich meistern und zudem die richtigen Weichen für eine lebenswerte Zukunft stellen. Die Beschreibung der einzelnen Pilotprojekte, die sich bereits in der Bearbeitung oder kurz vor der Startphase befinden, können Sie in der Rubrik unsere Maßnahmen finden.

Unsere Grundsätze der Zusammenarbeit

Für das Zusammenspiel der Stadt, der Stadtwerke und den Zukunftsbotschafter*innen haben sich alle Beteiligten den Norderstedt GO! Grundsätzen der Zusammenarbeit verpflichtet. So leisten alle ihren Beitrag zu einer auf Respekt, Wertschätzung und Gleichberechtigung basierenden kooperativen Entstehung und Umsetzung der Smart City Strategie.