Bebauungsplan Nr. 353 »7-Eichen - Glashütter Damm zentral«: Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung
Donnerstag, 26. Juni 2025
Norderstedt. Die Stadt Norderstedt lädt für Dienstag, 1. Juli, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein, auf der der Vorentwurf zum Bebauungsplan „7-Eichen - Glashütter Damm zentral“ vorgestellt wird. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, Fragen zu dem Projekt zu stellen und Anregungen einzubringen, da diese Rückmeldungen wichtig für die weitere Planung sind.
Der Vorentwurf zum Bebauungsplan sieht eine Vielzahl öffentlicher Grünflächen, Wege und Verkehrsflächen entsprechend des Rahmenplans vor. Im nördlichen Baugebiet sind lockere Einfamilien- und Doppelhausbebauungen vorgesehen. Zudem sind entlang der zentralen Haupterschließung geförderte Mehrfamilienhäuser mit bis zu drei und teilweise auch vier Geschossen geplant. Am Glashütter Damm soll des Weiteren eine zweigeschossige Stadtvillen- und „Kaffeemühlenhaus“-Bebauungen entstehen. Ein Schwerpunkt des erarbeiteten Vorentwurfs ist die Klimaresilienz: Maßnahmen wie etwa Grünbedachungen und Retentionsflächen sind bereits vorgesehen, um Ereignisse wie Hochwasser abzufangen zu können und somit das Risiko von Überschwemmungen zu minimieren.
Das Baudezernat der Stadt Norderstedt lädt alle Interessierten dazu ein, sich über den Vorentwurf des Bebauungsplans zu informieren und mit den Planerinnen und Planern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung am 1. Juli findet von 18.30 bis 20 Uhr im Plenarsaal des Norderstedter Rathauses (Rathausallee 50) statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Kinder und Jugendliche sind bereits ab 17.30 Uhr willkommen, dann werden die Planinhalte und das Bebauungsplanverfahren bereits vorab von dem zuständigen Stadtplaner Mario Helterhoff erläutert. Für Kinder und Jugendliche besteht dabei auch die Möglichkeit, in kleinem Rahmen Fragen zu stellen. Für etwaige Rückfragen zu dem Projekt steht Mario Helterhoff vom Fachbereich Planung unter Tel. 040/535 95-208 oder per E-Mail unter mario.helterhoff@norderstedt.de zur Verfügung.
Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 353 „7-Eichen - Glashütter Damm zentral“ wurde am 6. Februar gefasst. Der nun vorliegende Vorentwurf des Bebauungsplans überführt für einen Teilbereich des Rahmenplangebietes die wesentlichen Inhalte in die rechtlichen Festsetzungsmöglichkeiten eines Bebauungsplanes.