Sprungziele
Inhalt

Neue Gewerbe- und Grünflächen in Friedrichsgabe - Öffentliche Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan Nr. 298

Donnerstag, 22. Februar 2024

Norderstedt. Die Stadt Norderstedt lädt die Bürger*innen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan Nr. 298 Norderstedt „Südlich Umspannwerk – Friedrichsgabe West“ ein. Diese findet am Dienstag, 27. Februar, von 19 Uhr an im Steertpogg-Saal der Grundschule Friedrichsgabe (Pestalozzistraße 5) statt. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung werden die Pläne im Rathaus Norderstedt (Rathausallee 50) ausgelegt und können dort von Mittwoch, 28. Februar, bis Donnerstag, 28. März, während der Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. 8.30 bis 12 Uhr, Mo. bis Mi. 13 bis 16 Uhr, Do. 13 bis 18 Uhr) eingesehen werden. Zu dem Vorentwurf des Bebauungsplanes können bis zum 28. März Stellungnahmen abgegeben werden.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 298 sollen Flächen nördlich der Quickborner Straße und östlich der Kothla-Järve-Straße (K113) einer Gewerbenutzung zugeführt werden. Ziel ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe in Friedrichsgabe zu schaffen.

Das Gebiet soll sowohl von Norden über die Straße Beim Umspannwerk sowie über eine Verlängerung der Tycho-Brahe-Kehre erschlossen werden. Zusätzlich zu den Bauflächen wird auch das bereits begonnene städtische grüne Leitsystem nördlich der Quickborner Straße weiterentwickelt, sodass weitere Naherholungsflächen in diesem Bereich entstehen können.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hatte in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023 beschlossen, die Öffentlichkeit frühzeitig an dem Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 298 für ein neues Gewerbegebiet in Friedrichsgabe zu beteiligen.