Sprungziele
Inhalt

Aktionswoche der Musikschule der Stadt Norderstedt: Zuschauen - Erleben - Mitmachen

Mittwoch, 20. März 2024

Norderstedt.Vom 13. bis 17. Mai veranstaltet die Musikschule Norderstedt eine Aktionswoche. In den Räumen der Horst-Embacher-Schule im Aurikelstieg und im Musikschul-Kubus am Stadtpark werden in dieser Woche Tür, Tor und Unterrichtsgruppen für Interessierte geöffnet: Alle Kinder, Schülerinnen und Schüler und Erwachsenen können kommen und dem Instrumentalunterricht zuschauen, den Musikschulalltag live erleben und bei vielen tollen Aktionen mitmachen und gleich selbst musizieren.

„Wir geben in dieser Aktionswoche einen echten Einblick in unsere Arbeit“, sagt Musikschulleiter Gabriele Angelo Mele und spricht damit auch für die etwa 50 Lehrkräfte der Musikschule. „Uns ist wichtig zu zeigen, wie vielfältig das Angebot unserer Musikschule ist.“ Der Leiter der Musikschule weiter: „Es ist das erste Mal, dass wir in dieser Form sagen: Die Türen sind offen, und wer mag, darf einfach zu Beginn des Unterrichts kommen und sich dazu setzen.“ Man habe die Angebote der früheren „Tag der offenen Tür“ auch deshalb auf eine ganze Woche verteilt, um es vor allem Familien mit vollem Terminkalender zu ermöglichen, sich ein Bild von den vielen Facetten der Arbeit der Musikschule zu machen.

Was genau ist eigentlich ein Marimbaphon? Wieso ist die Querflöte eigentlich ein Holzblasinstrument, die ist doch ganz aus Metall? Und: Muss ich für den Fagott-Unterricht in die Kirche gehen? In den „Open Classes“ der Aktionswoche werden all diese und noch mehr Fragen beantwortet. Hier kann man an mehreren Tagen beim Unterricht der unterschiedlichsten Instrumente Zuschauerin und Zuschauer sein und sich ein Bild zu machen, wie so ein Unterricht abläuft.

Wem es nicht reicht nur zuzuschauen, wird sicherlich auf seine Kosten kommen. Ob Violoncello, Oboe, Saxophon, Querflöte und mehr, geplant sind Aktionen, bei denen unterschiedlichste Instrumente vorgestellt werden und anschließend auch ausprobiert werden können.

Tolle Mitmachaktionengibt es auch für Kindergartenkinder und Schulanfänger. So wird es zum Beispiel für drei bis fünf Jahre alte Kinder die Möglichkeit geben, ein Mitglied der „Rasselbande“ zu sein, oder einmal bei der „Musikalischen Früherziehung“ mitzumachen.

Auch beim Kinderchor „N-Voices KIDS“ können alle Kinder von Vorschulalter bis zweite Klasse eine Probe miterleben oder am besten gleich mitsingen und mitmachen und am Ende in einem Mini-Abschlusskonzert dem Publikum zeigen, wie viel Spaß es macht, in einer Gruppe zu singen.

Aber nicht nur für die Jüngeren gibt es viel zu erleben. Alle Jugendlichen, die Lust haben, mehr darüber zu erfahren, was es heißt in einer Band mitzuspielen, können sich im Standort Horst-Embacher-Schule genau informieren und es ja vielleicht gleich mal testen.

Ebenfalls in der Horst-Embacher-Schule kann man entdecken, dass die Schlagwerk-Instrumentengruppe eben nicht nur aus dem normalen Schlagzeug besteht. Pauken, Djembé, Schlagbecken, Handpan, Tamtam, und Woodblock, um nur einige zu nennen, machen diese Welt so vielfältig wie faszinierend.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.norderstedt.de/musikschule. Dort ist auch das Programm zu finden, welches sich bis Ende April mit weiteren Angeboten füllen wird.

Bildhinweis: Copyright Stadt Norderstedt

Gabriele Angelo Mele, Leiter der Musikschule Norderstedt, freut sich auf die Aktionswoche.