Einsicht in Bauakten beantragen
Nr. 99146014080000Amt für Bauordnung und Vermessung
Die Kolleginnen und Kollegen des Amtes für Bauordnung und Vermessung stehen Ihnen gern wie folgt zur Verfügung:
Team Bauaufsicht
Anliegen | Telefon | |
Bauaktenarchiv | bauaufsicht@norderstedt.de | 040 535 95 250 |
Bauantrag, Genehmigungsfreistellung, Anzeige Beseitigung von Anlagen | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Bauaufsicht | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Bauberatung | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Baulasten, Baulastenverzeichnis, Baulastlöschung (öffentlich-rechtliche Verpflichtungserklärung) | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Bauprodukte / Bauarten: Hersteller und Anwender - Nachweis der Sachkunde und Erfahrung | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Bauvorbescheid (Bauvoranfrage) | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Beseitigung von (baulichen) Anlagen | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Fliegende Bauten | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Genehmigungsfreistellung | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Hausnummernvergabe | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Lagepläne | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Nachbarschafts-Grundstücksangelegenheiten | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Nutzungsänderung von Gebäuden oder Gebäudeteilen | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Teilung von Grundstücken | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Verfahrensfreie Bauvorhaben | bauaufsicht@norderstedt.de |
040 535 95 250 |
Team Beiträge
Anliegen | Telefon | |
Anliegerbescheinigung | beitraege@norderstedt.de | 040 535 95 622 |
Erschließungsbeiträge | beitraege@norderstedt.de |
040 535 95 223 |
Straßenbaubeiträge/Straßenausbaubeiträge | beitraege@norderstedt.de | 040 535 95 224 |
Volltext
Im Rahmen von einem Bauvorhaben, legt die zuständige Behörde Akten an, die Dokumente und Informationen rund um das Vorhaben enthalten. Darin werden zum Beispiel Bauzeichnungen, Baupläne, Nachweise für Standsicherheit und Baugenehmigungen gesammelt. Wenn Sie dazu berechtigt sind, können Sie einen Antrag auf Einsicht in die Bauakten stellen.
Verfahrensablauf
Um Einsicht in eine Bauakte zu erhalten, gehen Sie vor folgt vor:
- Stellen Sie einen schriftlichen Antrag bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde und geben Sie das gewünschte Bauvorhaben an.
- Fügen Sie die erforderlichen Nachweise bei.
- Die Behörde prüft Ihren Antrag und informiert Sie, ob und wann die Einsicht möglich ist.
- Vereinbaren Sie bei Zustimmung einen Termin zur Akteneinsicht und lassen Sie, falls nötig, Kopien oder Auszüge der Dokumente vor Ort anfertigen.
Ansprechpunkt
Untere Bauaufsichtsbehörde
Voraussetzungen
- Sie sind Eigentümerin oder Eigentümer des Gebäudes, dessen Bauakte Sie einsehen möchten.
- Sie haben eine Vollmacht der Eigentümerin oder des Eigentümers erhalten, um die Akte einzusehen.
Erforderliche Unterlagen
-
Schriftlicher Eigentumsnachweis, der in der Regel nicht älter als drei Monate ist. Beispiele hierfür sind:
- Grundbuchauszug
- Kaufvertrag
- Erbschein
- Grundsteuerbescheid
- Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
- Bei Vertretung: Vollmacht der Eigentümerin oder des Eigentümers
Kosten
- Je Aktenband für die Sichtung von Grundstücks- und Gebäudeakten im Rahmen einer Auskunft
Verwaltungsgebühr: 25,00 EUR (Vorkasse: nein) - Kopie je DIN A4-Seite
Verwaltungsgebühr: 0,50 EUR (Vorkasse: nein) - Kopie je DIN A3-Seite
Verwaltungsgebühr: 1,00 EUR (Vorkasse: nein)
Rechtsgrundlage(n)
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch:
Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein