Sprungziele
Inhalt

Die Perspektivenwerkstatt

[Einleitung]

Die Perspektivenwerkstatt stellt eine besondere Form der Bürgerbeteiligung dar. Es handelt sich hierbei um ein kompaktes Verfahren, dass an einem verlängertem Wochenende stattfand.

Sie startete mit einer Informationsveranstaltung am Freitag, 13.11.2015, in der Informationen zur Perspektivenwerkstatt gegeben wurden und u. a. Beispiele zur nachhaltigen Siedlungsplanung gezeigt wurden. Diese Abendveranstaltung konnte genutzt werden, um sich im Vorfeld noch einmal zu informieren.

Die breite, öffentliche Beteiligung fand am Samstag, 14.11.2015, statt. In der Perspektivenwerkstatt wurden Probleme, Wünsche, Lösungen gesammelt und diskutiert. Im Anschluss wurde an Planungstischen unter anderem zu den Themen:
 
•    Verkehr und Mobilität
•    Freiraum
•    Baustruktur
•    Energie
•    Seniorenwohnen
•    Räume für Jugendliche
•    Nachhaltigkeit
 
gearbeitet.

Die Perspektivenwerkstatt war mit über 120 Bürgerinnen und Bürgern sehr gut besucht und es herrschte eine konstruktive positive Arbeitsstimmung vor. Die Begeisterung der Mitarbeitenden über diese Form der Bürgerbeteiligung war greifbar.

An den darauf folgenden Tagen arbeitete das Team aus externen Planern die Ergebnisse auf und verdichtet diese so, dass am Ende ein städtebauliches Konzept, die gemeinsam erarbeiteten Ziele darstellt.
 
•    Von Zadow International aus Schwielowsee für kooperative Planungsprozesse und die Moderation
•    Büro Machleidt aus Berlin für Stadtplanung
•    Büro John Thomson & Partners aus London für Beteiligung und Städtebau
•    Büro Sinai aus Berlin für Freiraumplanung
•    Büro performative Architektur aus Frankfurt für Nachhaltigkeit, Mobilität, Wasser und Energie
•    Büro Argus aus Hamburg für Mobilität
•    Herr Messerschmidt als Berater für die Zertifizierung der DGNB
 
Das Ergebnis der Perspektivenwerkstatt wurde gleich im Anschluss an diese Phase am Dienstag, 17.11.2015, der Öffentlichkeit in einer Veranstaltung präsentiert.
Am Donnerstag, 19.11.2015, wurden die Ergebnisse im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr vorgestellt.

Perspektivenwerkstatt Ergebnispräsentation Designteil

Perspektivenwerkstatt Ergebnispräsentation Prozessteil

Am 27.02.2016 fand ein weiteres Bürgerforum "grüne heyde norderstedt" statt.

Es wurde ein Rückblick auf die Perspektivenwerkstatt gegeben und die Vertiefung einzelner Themen bis Februar 2016 vorgestellt. Anschließend wurden Planungstische am 27.02.2016 aufgebaut und alle interessierten Gruppen arbeiteten motiviert weiter.