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Öffentliche Ausschreibungen

Die Stadt Norderstedt führt öffentliche Ausschreibungen im Bereich der VOB/A (Bauaufträge), der UVgO und Liefer- und Dienstleistungsaufträge durch. Die Ausschreibungen erfolgen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Grünflächen und interne Beschaffung.

Die Veröffentlichungen der öffentlichen Ausschreibungen erfolgen in der „Norderstedter Zeitung“, im „Submissions-Anzeiger“, in der „Bauwirtschaftliche Information“ und im „ Subreport“ und auch hier im Internet.

Teilnehmen können alle Firmen, die sich gewerbsmäßig mit der Ausführung der Leistung der ausgeschriebenen Art befassen.

Sollten Sie noch Fragen zur Anforderung der Unterlagen und der gesamten Durchführung der Ausschreibung haben, rufen Sie uns gerne an.
Fachtechnische Auskünfte erhalten Sie von dem in der Veröffentlichung genannten zuständigen Sachbearbeiter.

Verwendetes Sicherheitsverfahren - Voraussetzung elektronische Vergabe Stadt Norderstedt

Ausschreibungen der Stadt Norderstedt

Bauleistungen:

Gebäudewirtschaft / Dachsanierung TriBühne

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name Stadt Norderstedt

Straße Rathausallee 50

PLZ, Ort 22846 Norderstedt

Telefon 0 40/53 59 51 60 Fax

E-Mail submissionsstelle@norderstedt.de Internet http://www.norderstedt.de

b) Vergabeverfahren Öffentliche Ausschreibung, VOB/A

Vergabenummer 13-24-681

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe

elektronisch

in Textform

d) Art des Auftrags

Planung und Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung

22846 Norderstedt

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Gebäudewirtschaft / Dachsanierung TriBühne

Die Sanierungsarbeiten umfassen überwiegend die Überarbeitung der vorhandenen innenliegenden

Dachrinnen, der Wandanschlüsse und der Kehlen sowie die Sicherung von Personen für zukünftige

Wartungsarbeiten.

Die Arbeiten finden in zwei Teilbereichen statt.

Der erste Teilbereich ist auf dem Hauptdach und umfasst die Überarbeitung der innenliegenden Rinnen,

der Wandanschlüsse, Kehlen und die Herstellung einer Anschlagsvorrichtung zum Zwecke von

zukünftigen Wartungsarbeiten.

Das Hauptdach befindet sich bei ca. 15,00 m über Oberkante Gelände.

Der zweite Teilbereich umfasst nur die Überarbeitung der vorhanden Kehle. Diese Dachfläche befindet

sich über den Schnürboden und ist ca. 24,00 m über Oberkante Gelände.

Damit ein einwandfreier Zugang für die Sanierungsarbeiten gewährleistet ist, wird im Südbereich des

Gebäudes ein Treppenturm aufgebaut sowie nach Absprache mit dem Bauherrn und/oder Betreiber ein

Fassadengerüst. Ein weiteres Fassadengerüst wird auf der Hauptdachfläche aufgebaut und dient als

Zugang zur Dachfläche "Schnürboden".

Möglichkeiten zur Lagerung von Materialien sind, nach Absprache mit der örtlichen Bauleitung und/oder

dem Betreiber, möglich.

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen

gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage: Veranstaltungshaus

Zweck des Auftrags Planungsleistungen umfassen:

- Überprüfung der Verträglichkeit und fachgerechten Verbindung von Betandsabdichtungen mit Neueindichtungen

- Einreichung von zugelassenen und im System geprüften Dachaufbauten gemäß Herstellerangaben

- Einreichung sämtlicher Produktdatenblätter für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen sowie aller dafür benötigten Hilfsmittel einschließlich aller Nebenprodukte wie z. B. Anschlussschienen, Trittschutzblechen, Entwässerungs- und Notentwässerungsgullys, Sicherheitshaltern, Befestigungsmitteln usw.

- Berechnungen und / oder Nachweisen für Entwässerungsgully und Notabläufen hinsichtlich der erforderlichen Entwässerungsleistung

- Berechnung und / oder Nachweisen von Anschlagspunkten und / oder Sicherheitshaltern

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

nein

i) Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung: Juli 2024

Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: Oktober 2024

weitere Fristen

j) Nebenangebote

nicht zugelassen

k) mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden

elektronisch zur Verfügung gestellt unter:

https://www.subreport.de/E35116241

Nachforderung

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden teilweise nachgefordert und zwar folgende Unterlagen:

fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere

Erklärungen, Angaben oder Nachweise oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen

- insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise

o) Ablauf der Angebotsfrist am 14.05.2024 um 10:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist am 12.06.2024

p) Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E35116241

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch

r) Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:

Preis 100 %

s) Eröffnungstermin am 14.05.2024 um 10:15 Uhr

Ort

Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen

t) geforderte Sicherheiten

keine

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen

Vorschriften, in denen sie enthalten sind

Werden in den Vergabeunterlagen genannt

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w) Beurteilung der Eignung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins

für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von

Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die

Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das

ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind

auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen

präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die

Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das

Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes

Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist

eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich

Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)

Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, Postfach 1133, 24100 Kiel, Referat IV 27

Liefer- und Dienstleistungen:

Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf mobile Endgeräte

1 Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: [Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin] ---

Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden

Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf mobile Endgeräte

Beschreibung: Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf von mobilen Endgeräten 2-in-1 Convertible und iPads und Zubehör

Kennung des Verfahrens: b6ed9c9f-4e16-4045-9cb1-aa67d13de749

Interne Kennung: 14-24-1722

Verfahrensart: Offenes Verfahren

Das Verfahren wird beschleunigt: No

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer

2.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart

Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt bis zur Durchführung der Submission auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die weitere Kommunikation nach der Submission und auch die Auftragserteilung erfolgen weiterhin auf elektronischem Weg, aber nicht zwingend über die Vergabeplattform. Zu dem in deutscher Sprache einzureichenden Angebot oder Teilnahmeantrag, erfolgt auch die weitere gesamte Kommunikation in deutscher Sprache.

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Schwere Verfehlung: [ Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB. ]

5 Los

5.1 Los: LOT-0001

Titel: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 1

Beschreibung: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Lieferung von 2-in1 Convertible mit Windows 10 oder 11 (LOE ist vorhanden), 490 Stück

Interne Kennung: 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer

5.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer
Dauer: 90 DAY

Dauer: 90 DAY

5.1.6 Allgemeine Informationen
Reservierte Teilnahme: Entfällt

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU, Datenblätter der angebotenen Produkte

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:

Art: Preis

Bezeichnung: Preis

Beschreibung: Preis

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Qualität - Passmark CPU-Score
Beschreibung: Qualität - Passmark CPU-Score

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU

Internetadresse der Auftragsunterlagen: [
https://www.subreport.de/E86848356 ] ---

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86848356

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Nebenangebote: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 2024-05-22+02:00 09:45:00+02:00

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 DAY

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Datum der Angebotsöffnung: 2024-05-22+02:00 10:00:00+02:00

Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet: No

Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Entfällt

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin ] ---

Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Stadt Norderstedt - Digitale Dienste ] - --

5.1 Los: LOT-0002

Titel: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 2

Beschreibung: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 2, Lieferung von iPads (368 St.) und Zubehör für die Jahrgangsausstattung

Interne Kennung: 2

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer

5.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer
Dauer: 90 DAY

Dauer: 90 DAY

5.1.6 Allgemeine Informationen
Reservierte Teilnahme: Entfällt

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU, Datenblätter der angebotenen Produkte

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:

Art: Preis

Bezeichnung: Preis

Beschreibung: Preis

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Qualität -Passmark CPU-Score

Beschreibung: Qualität - Passmark CPU-Score
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU

Internetadresse der Auftragsunterlagen: [
https://www.subreport.de/E86848356 ] ---

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86848356

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Nebenangebote: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 2024-05-22+02:00 09:45:00+02:00

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 DAY

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Datum der Angebotsöffnung: 2024-05-22+02:00 10:00:00+02:00

Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet: No

Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Entfällt

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin ] ---

Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Stadt Norderstedt - Digitale Dienste ] - --

8 Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Identifikationsnummer: Gemeindeschlüssel 01060063

Postanschrift: Rathausallee 50

Ort: Norderstedt

Postleitzahl: 22846

NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

E-Mail: submissionsstelle@norderstedt.de

Telefon: 040535950

Internet-Adresse: http://www.norderstedt.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel

Postleitzahl: 24105

NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de

Telefon: +49 431 988-4542

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Digitale Dienste

Identifikationsnummer: Gemeindeschlüssel 01060063

Ort: Norderstedt

Postleitzahl: 22846

NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

E-Mail: schulit@norderstedt.de

Telefon: +49 40 9535950

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die Angebote bearbeitet

11 Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 06fd7e20-76bd-42f0-8382-56a999c809bc - 01

Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-04-17+02:00 15:08:03.202+02:00

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

Gebäudewirtschaft / Planungs-, Genehmigungs- sowie Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI für die PVO Mängelbeseitigung an den raumlufttechnischen Anlagen und Rauchabzugsanlagen der Gemeinschaftsschule Harksheide

Auftragsbekanntmachung

a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie Stelle, bei der die
Angebote einzureichen sind:
a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle (Vergabestelle):
Name Stadt Norderstedt
Straße Rathausallee 50
PLZ, Ort 22846 Norderstedt
Telefon 0 40/53 59 51 60 Fax
E-Mail submissionsstelle@norderstedt.de Internet http://www.norderstedt.de
a2) Zuschlag erteilende Stelle:
Vergabestelle, siehe oben
a3) Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E85766353
b) Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung, Freiberufliche Leistungen,
Vergabenummer 12-24-681
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
d) Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle):
Ort der Leistung: Am Exerzierplatz 20 , 22844 Norderstedt
Art der Leistung: Planungs-, Genehmigungs- sowie Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI für
die PVO Mängelbeseitigung an den raumlufttechnischen Anlagen
und Rauchabzugsanlagen der Gemeinschaftsschule Harksheide
Umfang der Leistung:
Durch die TÜV Nord Systems GmbH & Co. KG wurden die raumlufttechnischen Anlagen und die
Rauchabzugsanlagen gemäß Prüfungsverordnung Schleswig-Holstein geprüft. Bei der Prüfung wurden
wesentliche Mängel an den Anlagen festgestellt, welche unverzüglich behoben werden sollen.
Gegenstand dieser Vergabe sind nachfolgende Planungsleistungen auf Basis der aktuell geltenden HOAI:
Es liegen objektbezogene Prüfprotokolle gemäß beiliegender Mängelliste vor.
Folgende Leistungen sind unter anderem zu erbringen:
- Planungs- und Genehmigungsleistungen, sowie Bauüberwachungsleistung gemäß HOAI bei der
Abarbeitung der Mangelpriorität I bis III in allen erfassten sicherheitstechnischen Anlagen und
Einrichtungen, inklusive
- aller erforderlichen Bauleistungen und Baunebenleistung gemäß VOB
- erstellen von Leistungsverzeichnissen,
- Mitwirken bei der Ausschreibung und Auftragsvergabe
- Koordinierung der am Baubeteiligten, der mit der Wartung und Instandhaltung beauftragten Firma; des
zuständigen Prüfers (TÜV), der Bauaufsicht und des zuständigen Mitarbeiters des Fachbereichs.
- Organisation der Dokumentation, Revision, Abnahme
- Vorbereiten der Anzeige der Mangelabstellung und notwendige Fristverlängerungen
- Ermitteln, Abstimmen und Einreichung genehmigungsrelevanter Ergänzungen bei der Bauaufsicht
- Beratungs- und Projektsteuerungsleistung
- Aufstellen und Fortschreiben eines Gesamtterminplanes, bezogen auf Objekt- und Mangelliste
- Aufstellen und Fortschreiben eines Kostenplanes, bezogen auf Objekt- und Mangelliste

Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung sind Arbeitsgemeinschaften zwischen Architekten und
Hochbauplanern und TGA-Planer zugelassen. In dem Angebot ist auf eine Arbeitsgemeinschaft
hinzuweisen und die teilnehmenden Personen oder Büros zu nennen.
e) Aufteilung in Lose:
nein
f) Zulassung von Nebenangeboten:
nein
g) Ausführungsfrist:
Mai 2024 bis Dezember 2025
h) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen:
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.subreport.de/E85766353
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden
nachgefordert
i) Angebots- und Bindefrist:
Ablauf der Angebotsfrist: am 06.05.2024 um 09:45 Uhr
Ablauf der Bindefrist: am 04.06.2024
j) Geforderte Sicherheitsleistungen:
keine
k) Wesentliche Zahlungsbedingungen:
Werden in den Vergabeunterlagen genannt
l) Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:
Nachweise / Eigenerklärungen die mit dem Angebot vorgelegt werden müssen:
- Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und ist
von nicht präqualifizierten Unternehmen mit dem Angebot abzugeben.
- Referenzen über mindestens zwei Projekte, bei welchen
folgende Mindestanforderungen gegeben sein müssen:
- Vergleichbare Planungsleitungen wie an Schulen
- Betreuung der Projekte von der Planung bis zur Überwachung
- Der Projektabschluss darf nicht vor dem 01.01.2022 liegen
- Bei den Projekten sind die Bereiche Lüftung, Feuerlöscher und Rauchwarnmelder berücksichtigt worden.
m) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Preis - 100 %

FB Schule / Schulbuchbeschaffung 2024/2025

Ausschreibung nach UVgO

1)

Auftraggeber:

Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin

Planung und Leitung:

FB Schule

Fachtechnische Auskünfte erteilt Frau Rauterberg

Tel. 040 / 535 95 - 118

Die Angebote sind zu richten an:

Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin

Submissionsstelle

Rathausallee 50, 22846 Norderstedt

2)

3)   

Art der Vergabe:

Angaben zum elektronischen

Vergabeverfahren und zur

Kommunikation während des

Vergabeverfahrens:

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

Kein elektronisches Vergabeverfahren

Es werden keine elektronischen Angebote akzeptiert

Die Kommunikation findet per Fax, per Mail oder postalisch über die Submissionsstelle statt.

4)

Form der Angebote:

Schriftlich im verschlossenen Umschlag auf dem Postweg oder direkt eingereicht 

5)

Art und Umfang der Leistung:

FB Schule / Schulbuchbeschaffung 2024/2025

Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern

Vergabe – Nr. 11-24-421

6)

Anzahl, Größe und Art der Lose:

Ja; Angebote sind nur für ein Los möglich

7)

Zulassung von Nebenangeboten:

Nebenangebote sind nicht zugelassen

8)

Bestimmungen über die Ausführungsfristen:

10.06.2024 – 31.05.2025

9)

Stelle, bei der die Unterlagen angefordert werden können:

Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin

Submissionsstelle, Rathausallee 50 in 22846 Norderstedt

Die Unterlagen sind nur in Papierform auf dem Postweg erhältlich und können ab 08.04.2024 schriftlich bei der o.g. Adresse, per E-Mail (Submissionsstelle@Norderstedt.de) oder per Fax (040 / 535 95 – 678) angefordert werden.

10)

Angebots- und Bindefrist:

Die Angebote müssen bis zum 30.04.2024 bei der Submissionsstelle der Stadt Norderstedt eingegangen sein. Bis zum 10.06.2024 ist der Bieter an sein Angebot gebunden.

11)

Geforderte Sicherheiten:

Keine

12)

Wesentliche Zahlungsbedingungen:

Werden in den Vergabeunterlagen genannt

13)

Nachweise / Eigenerklärungen die mit dem Angebot vorgelegt werden müssen:

Mit dem Angebot sind folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen:

- Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und ist von nicht präqualifizierten Unternehmen mit dem Angebot abzugeben.

14)

Zuschlagskriterien:

Werden in den Vergabeunterlagen genannt

Gebäudewirtschaft / Brandsicherheitswache Fadens Tannen

Dienstleistungen

1.         Beschaffer

1.1. Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft

Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2.         Verfahren

2.1. Verfahren

Titel: Gebäudewirtschaft / Brandsicherheitswache Fadens Tannen

Beschreibung: Das Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Norderstedt beabsichtigt die Stellung einer Brandsicherheitswache in dem Objekt Gemeinschaftsunterkunft Fadens Tannen für mindestens 30 Tage und maximal 180 Tage auszuschreiben. Zur Sicherheit der Bewohnenden im Brandfall ist es notwendig, eine Brandsicherheitswache in dem Gebäude einzurichten. Diese ist durchgängig von zwei Personen zu gewährleisten. Zum Teil wird eine Person durch die Stadt Norderstedt gestellt, sodass der Auftragnehmer lediglich eine Person zu stellen hat. Folgende Zeiten sind durch die Brandsicherheitswache zu gewährleisten: Von Montag bis Sonntag ist durchgängig (24/7) eine Person als Brandsicherheitswache zu stellen. Des Weiteren wird eine zusätzliche Person zu den folgenden Zeiten benötigt: Montag bis Donnerstag: 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Freitag: 00:00 Uhr bis 07: 00 Uhr und 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Feiertage (in Schleswig - Holstein): 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Bei dem Objekt handelt es sich um eine ehemalige Schule, welche im Zuge der Flüchtlingswelle in eine Gemeinschaftsunterkunft umgewandelt wurde.

Kennung des Verfahrens: 82356dc2-927c-4780-865c-f54a96f900f6

Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Fadens Tannen 30

Stadt: Norderstedt

Postleitzahl: 22844

Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt bis zur Durchführung der Submission auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die weitere Kommunikation nach der Submission und auch die Auftragserteilung erfolgen weiterhin auf

elektronischem Weg, aber nicht zwingend über die Vergabeplattform. Zu dem in deutscher

Sprache einzureichenden Angebot oder Teilnahmeantrag, erfolgt auch die weitere gesamte

Kommunikation in deutscher Sprache.

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:

Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001

Titel: Stellung einer Brandsicherheitswache

Beschreibung: Stellung einer Brandsicherheitswache in dem Objekt Gemeinschaftsunterkunft Fadens Tannen für mindestens 30 Tage und maximal 180 Tage. Sollte ein Brandfall eintreten, ist es Aufgabe der Brandsicherheitswache den Brand bei der Feuerwehr (Tel: 112) zu melden sowie die Menschen im Gebäude auf den Brandfall aufmerksam zu machen und zu evakuieren. Es ist entsprechende Sicherheitskleidung und Sicherheitsschuhe nach den entsprechenden Arbeitsschutzrichtlinien (ASR) zu tragen. Eine Einweisung in die Sicherheitsvorschriften des Gebäudes erfolgt durch Mitarbeitende der Stadt Norderstedt. Es sind nur Personen als Brandsicherheitswache einzusetzen, welche als Brandschutzhelfer nach DGUV 205 023 zertifiziert sind. Im Auftragsfall ist die Zertifizierung vor Leistungsbeginn dem Auftraggeber nachzuweisen. Des Weiteren ist es zwingend erforderlich , dass die eingesetzten Personen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen, da ansonsten Probleme mit der Alarmierung und der Kommunikation mit den Bewohnenden entstehen könnten. Es sind regelmäßige Kontrollgänge (1 x pro Stunde) durch die Brandsicherheitswache durchzuführen. Diese Kontrollgänge sind durch ein Wächterkontrollsystem zu dokumentieren. Die Auswahl des Systems obliegt dem Auftragnehmer.

Interne Kennung: 06-24-681

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

Optionen:

Beschreibung der Optionen: Beginn der Leistung erfolgt nicht vor dem 01.05.2024. Ein genauer Beginn wird nach Zuschlagserteilung mit dem Auftragnehmer im Detail abgesprochen. Zu Beginn wird der Auftrag für einen Zeitraum von 30 Kalendertagen vergeben. Aufgrund der Tatsache, dass die tatsächliche Laufzeit der Notwendigkeit der Brandsicherheitswache vorher nicht genau bekannt ist, wird der Auftraggeberin eine Verlängerungsoption eingeräumt. Diese Verlängerungsoption soll 30 Tage betragen. Ausnahmen hiervon sind nur mit dem Ziehen der letzten Verlängerungsoption zulässig. Die Auftraggeberin darf die Leistung für insgesamt 180 Tage (Insgesamt 5 Verlängerungsoptionen) in Anspruch nehmen. Die Auftraggeberin verpflichtet sich die Verlängerungsoption mindestens 10 Tage vor Ablauf der 30 Tage schriftlich abzurufen. Sollte die Auftraggeberin keinen Gebrauch der Verlängerungsoption machen, endet die Inanspruchnahme der Leistung mit dem letzten Tag des vereinbarten Zeitraums.

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Fadens Tannen 30

Stadt: Norderstedt

Postleitzahl: 2844

Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/05/2024

Laufzeit: 30 Tag

5.1.4. Verlängerung

Maximale Verlängerungen: 5

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen. Es sind nur Personen als Brandsicherheitswache einzusetzen, welche als Brandschutzhelfer nach DGUV 205 023 zertifiziert sind. Im Auftragsfall ist die Zertifizierung vor Leistungsbeginn dem Auftraggeber nachzuweisen.

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“ - Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“ - Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:

Art: Preis

Bezeichnung: Preis

Beschreibung: Preis

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E54949545

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E54949545

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 09:45:00 (UTC+2)

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene

Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige

Nachweise

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)

Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die

Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches

Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,

Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt

Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt

Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Norderstedt - Die

Oberbürgermeisterin

Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Registrierungsnummer: DE134860025

Abteilung: Submissionsstelle

Postanschrift: Rathausallee 50

Stadt: Norderstedt

Postleitzahl: 22846

Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

Kontaktperson: Submissionsstelle

E-Mail: submissionsstelle@norderstedt.de

Telefon: +4940535950

Internetadresse: https://www.norderstedt.de

Rollen dieser Organisation:

Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin

Registrierungsnummer: DE134860025

Abteilung: Amt für Gebäudewirtschaft

Stadt: Norderstedt

Postleitzahl: 22846

Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)

Land: Deutschland

Kontaktperson: Amt für Gebäudewirtschaft

E-Mail: gebaeudewirtschaft@Norderstedt.de

Telefon: +494053595950

Internetadresse: https://www.norderstedt.de

Rollen dieser Organisation:

Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,

Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Registrierungsnummer: Keine Angabe

Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94

Stadt: Kiel

Postleitzahl: 24105

Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de

Telefon: +49431988-4542

Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004

Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI

Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83

Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53119

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland

E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de

Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:

TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cce1d303-dce1-4f43-8017-2e88fe4de70d - 01

Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 07:43:53 (UTC+1)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 191871-2024

ABl. S – Nummer der Ausgabe: 65/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/04/2024