Öffentliche Ausschreibungen
Die Stadt Norderstedt führt öffentliche Ausschreibungen im Bereich der VOB/A (Bauaufträge), der UVgO und Liefer- und Dienstleistungsaufträge durch. Die Ausschreibungen erfolgen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Grünflächen und interne Beschaffung.
Die Veröffentlichungen der öffentlichen Ausschreibungen erfolgen in der „Norderstedter Zeitung“, im „Submissions-Anzeiger“, in der „Bauwirtschaftliche Information“ und im „ Subreport“ und auch hier im Internet.
Teilnehmen können alle Firmen, die sich gewerbsmäßig mit der Ausführung der Leistung der ausgeschriebenen Art befassen.
Sollten Sie noch Fragen zur Anforderung der Unterlagen und der gesamten Durchführung der Ausschreibung haben, rufen Sie uns gerne an.
Fachtechnische Auskünfte erhalten Sie von dem in der Veröffentlichung genannten zuständigen Sachbearbeiter.
Verwendetes Sicherheitsverfahren - Voraussetzung elektronische Vergabe Stadt Norderstedt
Ausschreibungen der Stadt Norderstedt
Bauleistungen:
Gebäudewirtschaft / Dachsanierung TriBühne
a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name Stadt Norderstedt
Straße Rathausallee 50
PLZ, Ort 22846 Norderstedt
Telefon 0 40/53 59 51 60 Fax
E-Mail submissionsstelle@norderstedt.de Internet http://www.norderstedt.de
b) Vergabeverfahren Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer 13-24-681
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
d) Art des Auftrags
Planung und Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
22846 Norderstedt
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Gebäudewirtschaft / Dachsanierung TriBühne
Die Sanierungsarbeiten umfassen überwiegend die Überarbeitung der vorhandenen innenliegenden
Dachrinnen, der Wandanschlüsse und der Kehlen sowie die Sicherung von Personen für zukünftige
Wartungsarbeiten.
Die Arbeiten finden in zwei Teilbereichen statt.
Der erste Teilbereich ist auf dem Hauptdach und umfasst die Überarbeitung der innenliegenden Rinnen,
der Wandanschlüsse, Kehlen und die Herstellung einer Anschlagsvorrichtung zum Zwecke von
zukünftigen Wartungsarbeiten.
Das Hauptdach befindet sich bei ca. 15,00 m über Oberkante Gelände.
Der zweite Teilbereich umfasst nur die Überarbeitung der vorhanden Kehle. Diese Dachfläche befindet
sich über den Schnürboden und ist ca. 24,00 m über Oberkante Gelände.
Damit ein einwandfreier Zugang für die Sanierungsarbeiten gewährleistet ist, wird im Südbereich des
Gebäudes ein Treppenturm aufgebaut sowie nach Absprache mit dem Bauherrn und/oder Betreiber ein
Fassadengerüst. Ein weiteres Fassadengerüst wird auf der Hauptdachfläche aufgebaut und dient als
Zugang zur Dachfläche "Schnürboden".
Möglichkeiten zur Lagerung von Materialien sind, nach Absprache mit der örtlichen Bauleitung und/oder
dem Betreiber, möglich.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen
gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage: Veranstaltungshaus
Zweck des Auftrags Planungsleistungen umfassen:
- Überprüfung der Verträglichkeit und fachgerechten Verbindung von Betandsabdichtungen mit Neueindichtungen
- Einreichung von zugelassenen und im System geprüften Dachaufbauten gemäß Herstellerangaben
- Einreichung sämtlicher Produktdatenblätter für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen sowie aller dafür benötigten Hilfsmittel einschließlich aller Nebenprodukte wie z. B. Anschlussschienen, Trittschutzblechen, Entwässerungs- und Notentwässerungsgullys, Sicherheitshaltern, Befestigungsmitteln usw.
- Berechnungen und / oder Nachweisen für Entwässerungsgully und Notabläufen hinsichtlich der erforderlichen Entwässerungsleistung
- Berechnung und / oder Nachweisen von Anschlagspunkten und / oder Sicherheitshaltern
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: Juli 2024
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: Oktober 2024
weitere Fristen
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden
elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.subreport.de/E35116241
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden teilweise nachgefordert und zwar folgende Unterlagen:
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere
Erklärungen, Angaben oder Nachweise oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
- insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise
o) Ablauf der Angebotsfrist am 14.05.2024 um 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 12.06.2024
p) Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E35116241
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Preis 100 %
s) Eröffnungstermin am 14.05.2024 um 10:15 Uhr
Ort
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen
t) geforderte Sicherheiten
keine
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen
Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Werden in den Vergabeunterlagen genannt
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins
für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das
ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind
auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das
Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes
Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich
Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, Postfach 1133, 24100 Kiel, Referat IV 27
Liefer- und Dienstleistungen:
Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf mobile Endgeräte
1 Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: [Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin] ---
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf mobile Endgeräte
Beschreibung: Digitale Dienste / Schul-IT - Jahrgangsausstattung 2024, Kauf von mobilen Endgeräten 2-in-1 Convertible und iPads und Zubehör
Kennung des Verfahrens: b6ed9c9f-4e16-4045-9cb1-aa67d13de749
Interne Kennung: 14-24-1722
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt bis zur Durchführung der Submission auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die weitere Kommunikation nach der Submission und auch die Auftragserteilung erfolgen weiterhin auf elektronischem Weg, aber nicht zwingend über die Vergabeplattform. Zu dem in deutscher Sprache einzureichenden Angebot oder Teilnahmeantrag, erfolgt auch die weitere gesamte Kommunikation in deutscher Sprache.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
2.1.6 Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung: [ Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB. ]
5 Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 1
Beschreibung: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Lieferung von 2-in1 Convertible mit Windows 10 oder 11 (LOE ist vorhanden), 490 Stück
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
5.1.3 Geschätzte Dauer
Dauer: 90 DAY
Dauer: 90 DAY
5.1.6 Allgemeine Informationen
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU, Datenblätter der angebotenen Produkte
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität - Passmark CPU-Score
Beschreibung: Qualität - Passmark CPU-Score
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: [
https://www.subreport.de/E86848356 ] ---
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86848356
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-05-22+02:00 09:45:00+02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-05-22+02:00 10:00:00+02:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet: No
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Entfällt
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung
Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin ] ---
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Stadt Norderstedt - Digitale Dienste ] - --
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 2
Beschreibung: Schul-IT / Jahrgangsausstattung 2024 - Los 2, Lieferung von iPads (368 St.) und Zubehör für die Jahrgangsausstattung
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
5.1.3 Geschätzte Dauer
Dauer: 90 DAY
Dauer: 90 DAY
5.1.6 Allgemeine Informationen
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“-Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU, Datenblätter der angebotenen Produkte
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität -Passmark CPU-Score
Beschreibung: Qualität - Passmark CPU-Score
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: [
https://www.subreport.de/E86848356 ] ---
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86848356
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-05-22+02:00 09:45:00+02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-05-22+02:00 10:00:00+02:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet: No
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Entfällt
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung
Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin ] ---
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Stadt Norderstedt - Digitale Dienste ] - --
8 Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Identifikationsnummer: Gemeindeschlüssel 01060063
Postanschrift: Rathausallee 50
Ort: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle@norderstedt.de
Telefon: 040535950
Internet-Adresse: http://www.norderstedt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 431 988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Digitale Dienste
Identifikationsnummer: Gemeindeschlüssel 01060063
Ort: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
NUTS-3-Code: Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
E-Mail: schulit@norderstedt.de
Telefon: +49 40 9535950
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Angebote bearbeitet
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 06fd7e20-76bd-42f0-8382-56a999c809bc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-04-17+02:00 15:08:03.202+02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Gebäudewirtschaft / Planungs-, Genehmigungs- sowie Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI für die PVO Mängelbeseitigung an den raumlufttechnischen Anlagen und Rauchabzugsanlagen der Gemeinschaftsschule Harksheide
Auftragsbekanntmachung
a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie Stelle, bei der die
Angebote einzureichen sind:
a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle (Vergabestelle):
Name Stadt Norderstedt
Straße Rathausallee 50
PLZ, Ort 22846 Norderstedt
Telefon 0 40/53 59 51 60 Fax
E-Mail submissionsstelle@norderstedt.de Internet http://www.norderstedt.de
a2) Zuschlag erteilende Stelle:
Vergabestelle, siehe oben
a3) Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E85766353
b) Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung, Freiberufliche Leistungen,
Vergabenummer 12-24-681
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
d) Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle):
Ort der Leistung: Am Exerzierplatz 20 , 22844 Norderstedt
Art der Leistung: Planungs-, Genehmigungs- sowie Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI für
die PVO Mängelbeseitigung an den raumlufttechnischen Anlagen
und Rauchabzugsanlagen der Gemeinschaftsschule Harksheide
Umfang der Leistung:
Durch die TÜV Nord Systems GmbH & Co. KG wurden die raumlufttechnischen Anlagen und die
Rauchabzugsanlagen gemäß Prüfungsverordnung Schleswig-Holstein geprüft. Bei der Prüfung wurden
wesentliche Mängel an den Anlagen festgestellt, welche unverzüglich behoben werden sollen.
Gegenstand dieser Vergabe sind nachfolgende Planungsleistungen auf Basis der aktuell geltenden HOAI:
Es liegen objektbezogene Prüfprotokolle gemäß beiliegender Mängelliste vor.
Folgende Leistungen sind unter anderem zu erbringen:
- Planungs- und Genehmigungsleistungen, sowie Bauüberwachungsleistung gemäß HOAI bei der
Abarbeitung der Mangelpriorität I bis III in allen erfassten sicherheitstechnischen Anlagen und
Einrichtungen, inklusive
- aller erforderlichen Bauleistungen und Baunebenleistung gemäß VOB
- erstellen von Leistungsverzeichnissen,
- Mitwirken bei der Ausschreibung und Auftragsvergabe
- Koordinierung der am Baubeteiligten, der mit der Wartung und Instandhaltung beauftragten Firma; des
zuständigen Prüfers (TÜV), der Bauaufsicht und des zuständigen Mitarbeiters des Fachbereichs.
- Organisation der Dokumentation, Revision, Abnahme
- Vorbereiten der Anzeige der Mangelabstellung und notwendige Fristverlängerungen
- Ermitteln, Abstimmen und Einreichung genehmigungsrelevanter Ergänzungen bei der Bauaufsicht
- Beratungs- und Projektsteuerungsleistung
- Aufstellen und Fortschreiben eines Gesamtterminplanes, bezogen auf Objekt- und Mangelliste
- Aufstellen und Fortschreiben eines Kostenplanes, bezogen auf Objekt- und Mangelliste
Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung sind Arbeitsgemeinschaften zwischen Architekten und
Hochbauplanern und TGA-Planer zugelassen. In dem Angebot ist auf eine Arbeitsgemeinschaft
hinzuweisen und die teilnehmenden Personen oder Büros zu nennen.
e) Aufteilung in Lose:
nein
f) Zulassung von Nebenangeboten:
nein
g) Ausführungsfrist:
Mai 2024 bis Dezember 2025
h) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen:
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.subreport.de/E85766353
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden
nachgefordert
i) Angebots- und Bindefrist:
Ablauf der Angebotsfrist: am 06.05.2024 um 09:45 Uhr
Ablauf der Bindefrist: am 04.06.2024
j) Geforderte Sicherheitsleistungen:
keine
k) Wesentliche Zahlungsbedingungen:
Werden in den Vergabeunterlagen genannt
l) Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:
Nachweise / Eigenerklärungen die mit dem Angebot vorgelegt werden müssen:
- Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und ist
von nicht präqualifizierten Unternehmen mit dem Angebot abzugeben.
- Referenzen über mindestens zwei Projekte, bei welchen
folgende Mindestanforderungen gegeben sein müssen:
- Vergleichbare Planungsleitungen wie an Schulen
- Betreuung der Projekte von der Planung bis zur Überwachung
- Der Projektabschluss darf nicht vor dem 01.01.2022 liegen
- Bei den Projekten sind die Bereiche Lüftung, Feuerlöscher und Rauchwarnmelder berücksichtigt worden.
m) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Preis - 100 %
FB Schule / Schulbuchbeschaffung 2024/2025
Ausschreibung nach UVgO
1) |
Auftraggeber: |
Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin |
Planung und Leitung: |
FB Schule Fachtechnische Auskünfte erteilt Frau Rauterberg Tel. 040 / 535 95 - 118 |
|
Die Angebote sind zu richten an: |
Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin Submissionsstelle Rathausallee 50, 22846 Norderstedt |
|
2) 3) |
Art der Vergabe: Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Kommunikation während des Vergabeverfahrens: |
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO Kein elektronisches Vergabeverfahren Es werden keine elektronischen Angebote akzeptiert Die Kommunikation findet per Fax, per Mail oder postalisch über die Submissionsstelle statt. |
4) |
Form der Angebote: |
Schriftlich im verschlossenen Umschlag auf dem Postweg oder direkt eingereicht |
5) |
Art und Umfang der Leistung: |
FB Schule / Schulbuchbeschaffung 2024/2025 Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern Vergabe – Nr. 11-24-421 |
6) |
Anzahl, Größe und Art der Lose: |
Ja; Angebote sind nur für ein Los möglich |
7) |
Zulassung von Nebenangeboten: |
Nebenangebote sind nicht zugelassen |
8) |
Bestimmungen über die Ausführungsfristen: |
10.06.2024 – 31.05.2025 |
9) |
Stelle, bei der die Unterlagen angefordert werden können: |
Stadt Norderstedt – Die Oberbürgermeisterin Submissionsstelle, Rathausallee 50 in 22846 Norderstedt Die Unterlagen sind nur in Papierform auf dem Postweg erhältlich und können ab 08.04.2024 schriftlich bei der o.g. Adresse, per E-Mail (Submissionsstelle@Norderstedt.de) oder per Fax (040 / 535 95 – 678) angefordert werden. |
10) |
Angebots- und Bindefrist: |
Die Angebote müssen bis zum 30.04.2024 bei der Submissionsstelle der Stadt Norderstedt eingegangen sein. Bis zum 10.06.2024 ist der Bieter an sein Angebot gebunden. |
11) |
Geforderte Sicherheiten: |
Keine |
12) |
Wesentliche Zahlungsbedingungen: |
Werden in den Vergabeunterlagen genannt |
13) |
Nachweise / Eigenerklärungen die mit dem Angebot vorgelegt werden müssen: |
Mit dem Angebot sind folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: - Formblatt „Eigenerklärungen zur Eignung“ (VHB – Nr. 124) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und ist von nicht präqualifizierten Unternehmen mit dem Angebot abzugeben. |
14) |
Zuschlagskriterien: |
Werden in den Vergabeunterlagen genannt |
Gebäudewirtschaft / Brandsicherheitswache Fadens Tannen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Gebäudewirtschaft / Brandsicherheitswache Fadens Tannen
Beschreibung: Das Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Norderstedt beabsichtigt die Stellung einer Brandsicherheitswache in dem Objekt Gemeinschaftsunterkunft Fadens Tannen für mindestens 30 Tage und maximal 180 Tage auszuschreiben. Zur Sicherheit der Bewohnenden im Brandfall ist es notwendig, eine Brandsicherheitswache in dem Gebäude einzurichten. Diese ist durchgängig von zwei Personen zu gewährleisten. Zum Teil wird eine Person durch die Stadt Norderstedt gestellt, sodass der Auftragnehmer lediglich eine Person zu stellen hat. Folgende Zeiten sind durch die Brandsicherheitswache zu gewährleisten: Von Montag bis Sonntag ist durchgängig (24/7) eine Person als Brandsicherheitswache zu stellen. Des Weiteren wird eine zusätzliche Person zu den folgenden Zeiten benötigt: Montag bis Donnerstag: 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Freitag: 00:00 Uhr bis 07: 00 Uhr und 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Feiertage (in Schleswig - Holstein): 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Bei dem Objekt handelt es sich um eine ehemalige Schule, welche im Zuge der Flüchtlingswelle in eine Gemeinschaftsunterkunft umgewandelt wurde.
Kennung des Verfahrens: 82356dc2-927c-4780-865c-f54a96f900f6
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fadens Tannen 30
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22844
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt bis zur Durchführung der Submission auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die weitere Kommunikation nach der Submission und auch die Auftragserteilung erfolgen weiterhin auf
elektronischem Weg, aber nicht zwingend über die Vergabeplattform. Zu dem in deutscher
Sprache einzureichenden Angebot oder Teilnahmeantrag, erfolgt auch die weitere gesamte
Kommunikation in deutscher Sprache.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Stellung einer Brandsicherheitswache
Beschreibung: Stellung einer Brandsicherheitswache in dem Objekt Gemeinschaftsunterkunft Fadens Tannen für mindestens 30 Tage und maximal 180 Tage. Sollte ein Brandfall eintreten, ist es Aufgabe der Brandsicherheitswache den Brand bei der Feuerwehr (Tel: 112) zu melden sowie die Menschen im Gebäude auf den Brandfall aufmerksam zu machen und zu evakuieren. Es ist entsprechende Sicherheitskleidung und Sicherheitsschuhe nach den entsprechenden Arbeitsschutzrichtlinien (ASR) zu tragen. Eine Einweisung in die Sicherheitsvorschriften des Gebäudes erfolgt durch Mitarbeitende der Stadt Norderstedt. Es sind nur Personen als Brandsicherheitswache einzusetzen, welche als Brandschutzhelfer nach DGUV 205 023 zertifiziert sind. Im Auftragsfall ist die Zertifizierung vor Leistungsbeginn dem Auftraggeber nachzuweisen. Des Weiteren ist es zwingend erforderlich , dass die eingesetzten Personen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen, da ansonsten Probleme mit der Alarmierung und der Kommunikation mit den Bewohnenden entstehen könnten. Es sind regelmäßige Kontrollgänge (1 x pro Stunde) durch die Brandsicherheitswache durchzuführen. Diese Kontrollgänge sind durch ein Wächterkontrollsystem zu dokumentieren. Die Auswahl des Systems obliegt dem Auftragnehmer.
Interne Kennung: 06-24-681
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beginn der Leistung erfolgt nicht vor dem 01.05.2024. Ein genauer Beginn wird nach Zuschlagserteilung mit dem Auftragnehmer im Detail abgesprochen. Zu Beginn wird der Auftrag für einen Zeitraum von 30 Kalendertagen vergeben. Aufgrund der Tatsache, dass die tatsächliche Laufzeit der Notwendigkeit der Brandsicherheitswache vorher nicht genau bekannt ist, wird der Auftraggeberin eine Verlängerungsoption eingeräumt. Diese Verlängerungsoption soll 30 Tage betragen. Ausnahmen hiervon sind nur mit dem Ziehen der letzten Verlängerungsoption zulässig. Die Auftraggeberin darf die Leistung für insgesamt 180 Tage (Insgesamt 5 Verlängerungsoptionen) in Anspruch nehmen. Die Auftraggeberin verpflichtet sich die Verlängerungsoption mindestens 10 Tage vor Ablauf der 30 Tage schriftlich abzurufen. Sollte die Auftraggeberin keinen Gebrauch der Verlängerungsoption machen, endet die Inanspruchnahme der Leistung mit dem letzten Tag des vereinbarten Zeitraums.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fadens Tannen 30
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 2844
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Laufzeit: 30 Tag
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter kann seine Eignung durch die Angabe einer Präqualifizierung im Angebotsschreiben belegen. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der vorgesehenen Nachunternehmen) durch Vorlage der geforderten Unterlagen zu belegen. Sollte keine Präqualifizierung vorliegen und auch keine Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwendet werden, ist der Nachweis durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung zu erbringen. Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot die beiliegende Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorzulegen. Es sind nur Personen als Brandsicherheitswache einzusetzen, welche als Brandschutzhelfer nach DGUV 205 023 zertifiziert sind. Im Auftragsfall ist die Zertifizierung vor Leistungsbeginn dem Auftraggeber nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“ - Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. unter „Befähigung zur Berufsausübung“ - Präqualifizierung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Eigenerklärung zur Eignung Zusätzlich hat der Bieter mit seinem Angebot folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E54949545
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E54949545
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 09:45:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die
Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt
Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Norderstedt - Die
Oberbürgermeisterin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Registrierungsnummer: DE134860025
Abteilung: Submissionsstelle
Postanschrift: Rathausallee 50
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Submissionsstelle
E-Mail: submissionsstelle@norderstedt.de
Telefon: +4940535950
Internetadresse: https://www.norderstedt.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt - Die Oberbürgermeisterin
Registrierungsnummer: DE134860025
Abteilung: Amt für Gebäudewirtschaft
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Gebäudewirtschaft
E-Mail: gebaeudewirtschaft@Norderstedt.de
Telefon: +494053595950
Internetadresse: https://www.norderstedt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49431988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cce1d303-dce1-4f43-8017-2e88fe4de70d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 07:43:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 191871-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 65/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/04/2024