Sprungziele
Inhalt

Chatbot "Nordi" beantwortet jetzt auch beim Betriebsamt viele Fragen


 

Ab sofort können alle Norderstedter*innen nicht nur auf der Homepage der Stadt Norderstedt (www.norderstedt.de) rund um die Uhr den Chatbot „Nordi“ nutzen, um Informationen aus dem Rathaus zu erhalten. Auch auf der Webseite des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt (www.betriebsamt-norderstedt.de) ist der Chatbot ab sofort zu finden und wird dort Auskünfte zu den Themen des Betriebsamtes geben, wie etwa Abfall, Friedhöfe, Grünanlagen oder Spielplätze.

Der Chatbot ist im Frühjahr 2020 gestartet worden und hat seit dem Startschuss vieles automatisiert hinzugelernt. Mehr als 20.000 Anfragen der Norderstedter*innen konnten mit Hilfe des Chatbots bereits beantwortet werden – und das rund um die Uhr und zusätzlich zu den Auskünften, die die Mitarbeitenden der Stadt Norderstedt geben. Neben der Stadt Norderstedt, inzwischen die viertgrößte Stadt im Land, verfügt im Land Schleswig-Holstein nur die Stadt Kiel bereits über einen Chatbot.