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Strategische Lärmkarten 2012  

 

Lageplan Straßennetz

Schienen
Lageplan der Schienenstrecken (U-Bahn, AKN)

Flugroute
Lageplan Flugrouten (Flughafen Hamburg)

Differenz
Differenzplan-LärmKennZiffer Gesamtstraßenverkehr 2007/2012 Rasterdarstellung LDEN 2012 >= 55 dB(A) in ha

Mehrfachbelastungen
Strategische Lärmkarte Mehrfachbelastungen Schallimmissionsplan LDEN 2012 >= 55 dB(A) in ha

 

Gemäß EG-Umgebungslärmrichtlinie und § 47 c Absatz 4 des Bundes-Immissionsschutz­gesetzes wurde die Aktualisierung der strategischen Lärmkartierung für den Straßen-, Schienen- und Flugverkehr durch die Lärmkontor GmbH durchgeführt. SHP schrieb dazu das Verkehrsmodell für den Pkw- und Lkw-Verkehr auf der Basis von aktuellen Verkehrszählungen der Jahre 2008 bis 2011 fort. Es wurden für alle relevanten Lärmquellen aktuelle Strategische Lärmkarten und Betroffen­heitsuntersuchungen erstellt, um verbleibende Problembereiche im Stadtgebiet herauszu­arbeiten (Straßen-, Schienen- und Flugverkehr). Auch 2012 zeigt sich erneut, dass der Straßenverkehr die Hauptlast an den Beeinträchtigungen durch Lärm im Stadtgebiet trägt – analog zu bundesweiten Erkenntnissen. An stark befahrenen Straßen erreichen die Schallimmissionen teilweise noch gesundheitsgefährdende Werte oberhalb von 65 dB(A). Überdurchschnittlich hohe Betroffenheiten sind an solchen Straßenabschnitten festzustellen, die neben dem Wohnen auch Versorgungsfunktionen übernehmen bzw. Versorgungseinrichtungen erschließen und zusätzlich regionale Verkehrsströme aufnehmen müssen.

Die Eingangsdaten aus dem Straßenverkehr [PDF: 2,3 MB] , die Fortschreibung des Verkehrsmodells und die Ergebnisse der strategischen Lärmkartierung 2012 wurden dem Umweltausschuss am 15.08.2012 und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 16.08.2012 vorgestellt.

Lärmkartierung der Stadt Norderstedt zur 2. Stufe der EG-Umgebungslärmrichtlinie [PDF: 454 kB]

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Straßenverkehr

Schienenverkehr

Fluglärm

Differenzkarten

Mehrfachbelastungen