Sprungziele
Inhalt

Maßnahmen zum Schutz, zur Förderung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Norderstedt

Der Erhalt der biologischen Vielfalt und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sind integraler Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung, welche die Stadt Norderstedt anstrebt. Zudem stellen sie wichtige Schutzmaßnahmen gegen den Klimawandel dar.
Die Stadtverwaltung Norderstedt führt daher verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität durch.
 

Obstbäume zu gewinnen, beim Quiz zur biologischen Vielfalt auf dem Autofreien Straßenfest am 17. September 2017 von 11 bis 17 Uhr auf der Ulzburger Straße


  Welche Auswirkungen hat eigentlich der Autoverkehr auf die biologische Vielfalt? Und was kann jede*r einzelne im Alltag tun, damit wir gemeinsam den massiven Verlust der biologischen Vielfalt stoppen können? Informationen und Tipps gab es am Stand „Wildbienen und einheimische Wildpflanzen“ des NABU.
Zudem konnten Besucher*innen des autofreien Straßenfestes bei einem Quiz zum Thema biologische Vielfalt mitmachen und tolle Preise gewinnen. Was die Teilnehmenden bereits zum Erhalt der biologischen Vielfalt tun, erklärten sie am „Vielfalt-Baum“:

  „Ich pflanze einheimische Pflanzen in meinen Garten.“
„Ich ziehe regionale und saisonale Nahrungsmittel anderen vor.“
„Ich nutze Bus und Bahn sowie das Fahrrad anstelle des Autos.“
„Ich halte mich viel im Freien auf und lerne so die Natur kennen.“
„Ich verwende keine Herbizide in meinem Garten.“
„Ich rede mit meiner Familie und Freunden über den drastischen Rückgang der biologischen Vielfalt und informiere mich weiter.“
„Ich schicke meine Kinder in einen Waldkindergarten.“

  Die Hauptgewinne – 20 junge Obstbäume – wurden vom Initiativkreis Ulzburger Straße gespendet und am 28. September 2017 an die Gewinner*innen übergeben.

Weitere Informationen zum Autofreien Straßenfest finden Sie hier.

Veranstaltung „Kommen, ausprobieren und staunen… Biodiversität – was ist denn das?“Am 9. Juli 2017 von 14 bis 17 Uhr im Stadtpark Norderstedt


  Damit das Thema Biodiversität in der Bevölkerung bekannt wird, hat das Amt Nachhaltiges Norderstedt in Kooperation mit dem Stadtpark Norderstedt die Veranstaltung "Kommen, ausprobieren und staunen... Biodiversität - was ist denn das?" durchgeführt.
     
    Bei der Veranstaltung boten Verbände, Organisationen und Privatpersonen insgesamt 19 Informationsangebote und Mitmachaktionen zum Thema Biodiversität an. Die rund 500 Besucher*innen wurden über die heimische Flora und Fauna informiert, konnten bedrohte Arten wie Fledermäuse und Schmetterlinge über Rätsel und Bastelaktionen kennenlernen, und Experimente aus der Bionik durchführen. So wurden beispielsweise Kletten und Klettverschlüsse verglichen und die Stärke ihrer Haftung durch das Anhängen von Gewichten überprüft. Außerdem wurden Exkursionen durch den Stadtpark angeboten, in denen die Besucher*innen Pflanzen aus dem eigenen Garten entdecken konnten und deren Verwendungen in der Medizin, Kosmetik und der Ernährung erfuhren. Zur Verkostung gab es dann auch Getränke und Snacks aus Wildpflanzen.
Viele Besucher*innen waren überrascht, welche Geheimnisse die Vielfalt der Natur birgt und wie diese – einmal gelüftet – vom Menschen genutzt werden können.

Themenrundwege

Die Themenrundwege führen durch unterschiedliche Naturräume Norderstedts.
Entdecken Sie neue Pfade durch die Gebiete, in denen Sie Ihre Freizeit verbringen und sich erholen. Zum Beispiel die Rundwege im Alsterland, in der Tarpenbek-Niederung oder zwischen den Norderstedter Mooren. Weitere Informationen zu den Themenrundwegen finden Sie hier.