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Radverkehr

Das Fahrrad ist bei Strecken im Umkreis von fünf Kilometern erwiesenermaßen das schnellste und flexibelste Verkehrsmittel. Die Stadt Norderstedt investiert daher konsequent in den Ausbau ihres Radwegenetzes. Dank einer strategischen Verkehrsplanung wird Norderstedt langfristig eine fahrradfreundliche Kommune sein und damit die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger weiter steigern. Der Anteil des Fahrrades als Verkehrstransportmittel soll auf mindestens 22 Prozent erhöht werden. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das von der Stadtverwaltung eingeführte Fahrradverleihsystem für Bürgerinnen und Bürger.

Allgemeines

Es gibt viele gute Argumente, sich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fortzubewegen.

Fahrradfahrer leben gesünder

Radfahren fördert die Gesundheit und hält fit. Es werden mehr Kalorien als beim Autofahren verbraucht und Muskeln werden trainiert. Radfahrende erleben weniger Stress, weil sie nicht im Verkehrsstau stehen. Auch die teils Zeitintensive und Stress verursachende Suche nach einem Parkplatz fällt weg.

Einfache und schnelle Möglichkeiten zum Umsteigen

An allen U-/AKN-Haltepunkten gibt es zahlreiche Fahrradabstellanlagen. Auch die zentralen Bushaltestellen verfügen zum Teil über spezielle Abstellplätze. In der Regel kann das Fahrrad mit direktem Zugang zum Bahnsteig und überdacht abgestellt werden. Eine kostenlose Mitnahme des Fahrrades ist ebenfalls zumeist möglich. Lediglich in der „Rushhour“, also von 6-9 Uhr beziehungsweise 16-18 Uhr, kann das Fahrrad nicht in den U-/AKN-Bahnen mitgenommen werden.

Umweltfreundlich und leise
Wer mit dem Fahrrad fährt, bewegt sich umweltbewusst und leise und leistet so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Verbesserung der Norderstedter Verkehrssituation.

Gute Infrastruktur

Norderstedt baut sein Fahrradwegenetz kontinuierlich aus. Breite Fahrradstreifen und auch moderne Fahrradstraßen entstehen. Für alle Freizeit-Touren gibt es zudem eine klar strukturierte Beschilderung, die den Weg zum Ziel weist. Mehr als 100 Fahrradabstellanlagen existieren zudem bereits jetzt im Stadtgebiet, weitere Fahrradabstellanlagen sind langfristig geplant.

Norderstedter Radtourenprogramm

Der ADFC bietet Ihnen jährlich eine Vielzahl von attraktiven Radtouren zu reizvollen Zielen in der Umgebung. Termine und Touren finden Sie auf der Webseite des ADFC Norderstedt.

Nextbike und TINK

Fahrradverleihsystem nextbike und TINK

Seit 2011 gibt es von der Stadt Norderstedt das öffentliche Radverleihangebot „nextbike“. Das Angebot an Leihrädern ist 2016 zudem mit praktischen Transporträdern ergänzt worden.

An folgenden Stationen stehen insgesamt 90 normale Mieträder und 24 Transporträder (16 einspurige und acht zweispurige) bereit:

  • Norderstedt Mitte 
  • Herold Center 
  • Glashütte Markt
  • Harksheide Markt
  • Quickborner Straße
  • Freizeitbad Arriba 
  • Ulzburger Straße in Höhe REWE
  • Schmuggelstieg 
  • Richtweg
  • Ochsenzoller Straße/ Hogenfelde 
  • Segeberger Chaussee Höhe Hausnr. 137 
  • Ulzburger Straße / Bahnhofstraße
  • Tannenallee/ Kiefernweg
  • Feuerwehrmuseum

Die Verleihsysteme in Quickborn und Norderstedt sind miteinander vernetzt. Es ist auch möglich, die Mieträder an den U-Bahn-Stationen Langenhorn Nord und Niendorf Nord abzugeben. Alle Leihstationen verfügen über eine Stele mit Kommunikationseinheit.

Die Ausleihe sowie die Rückgabe der Leihräder erfolgt per Kundenkarte, per App oder mit dem Mobiltelefon. Die Mietfahrräder müssen nicht an den Ausgangspunkt zurückgebracht, sondern können an einer beliebigen Station im Stadtgebiet, in Quickborn oder in Hamburg an den genannten Stationen zurückgegeben werden.

Es können bis zu vier Fahrräder gleichzeitig ausgeliehen werden.

Flexzonen

Neu sind die sogenannten „Flexzonen". In diesen „Flexzonen" ist, zusätzlich zu den bisherigen Abstellmöglichkeiten an den festen Stationen, die Rückgabe der Räder am Straßenrand oder an herkömmlichen Fahrradständern möglich. Die „Flexzonen" befinden sich unter anderem an der Horst-Embacher-Allee sowie an der Ulzburger Straße. Das Leihen und Zurückbringen der Fahrräder wird somit für Nutzerinnen und Nutzer noch flexibler. Wir bitten alle Nutzerinnen und Nutzer der Mietfahrräder, bei der Rückgabe der Fahrräder in den „Flexzonen" immer die gesetzlichen Vorgaben, beispielsweise zur vorgeschriebenen Mindestdurchfahrtsbreite, zu beachten.

Wie wird man Kundin/Kunde?

An allen Stationen können sich Bürgerinnen und Bürger mit wenigen einfachen Schritten an den Stationen vor Ort als Kundinnen und Kunden registrieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich im Internet unter www.nextbike.de oder per Telefon zu registrieren. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Kreditkartenzahlung oder das Lastschriftverfahren zur Auswahl. Bei Bezahlung mit Kreditkarte können die Leihräder sofort ausgeliehen werden. Wenn ein Lastschriftverfahren gewählt wurde, ist eine Nutzung der Leihräder nach etwa drei Tagen möglich.

Welche Kosten fallen an?

Norderstedt unterstützt mehr Radverkehr. Daher bietet das Norderstedter Fahrradverleihsystem als Besonderheit eine kostenfreie Ausleihe von 30 Minuten pro Tag an. Erst danach fallen Kosten an. Die komplette Tarifübersicht finden Sie auf der Webseite des Bike-Sharing-Anbieters nextbike.

Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen (TINK)

TINK steht für die „Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen“ und ist ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt für mehr Mobilität in Städten. Auf innerstädtischen Strecken wird der Transport von größeren Gegenständen auch ohne Kraftfahrzeuge durch das unkomplizierte Mieten von Lastenfahrrädern ermöglicht.

Für TINK hat der Bike-Sharing-Anbieter nextbike sein Angebot in Norderstedt erweitert: 24 Lastenfahrräder, die an allen bekannten Radverleihstationen in Norderstedt entliehen werden können, stehen den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung.

TINK wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für drei Jahre im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) gefördert. Das Ziel von TINK ist die flächendeckende Verfügbarkeit funktionaler, klimafreundlicher Transporträder für alle Bürgerinnen und Bürger.

Radzählstellen in Norderstedt

Sehen Sie hier die aktuelle Auswertung der 5 Radzählstellen in Norderstedt.

Zur Auswertung

Fahrradparkhaus Norderstedt

Das Fahrradparkhaus der Stadt Norderstedt befindet sich an der Rathausallee in Norderstedt-Mitte, nahe der U-Bahn, der Busstation, TriBühne und Rathaus. In dem Fahrradparkhaus können Radlerinnen und Radler ihre Fahrräder komfortabel und geschützt abstellen und auf den ÖPNV umsteigen.

Insgesamt 450 Stellplätze werden auf zwei Etagen angeboten. Neben der Abstellmöglichkeit bietet die Radstation weitere Dienstleistungen an: In der integrierten Werkstatt im Erdgeschoss werden kleinere Reparaturen durchgeführt sowie Ersatzteile und Zubehör rund ums Fahrrad angeboten. Betrieben wird die Radstation von der AWO Hamburg Dienste GmbH.

Wer ein Fahrrad in der Radstation abstellen möchte, muss sich einmalig unter Vorlage des Personalausweises anmelden. Nach der Anmeldung wird eine Chipkarte überreicht, mit der sich die Tür zum Parkhaus jederzeit öffnen lässt.

Das Abstellen des Fahrrades in dem abgesicherten Parkhaus kostet 70 Cent pro Tag. Eine Zehner-Karte ist für sieben Euro erhältlich, eine Ganzjahreskarte kostet lediglich 70 Euro.

Öffnungszeiten von SHOP, WERKSTATT und VERLEIH

Mo. - Fr. 07:00 – 19:30 Uhr

Sa. 09:00 - 15:00 Uhr (Sa. kein Werkstattbetrieb)

So. 09:00 – 13:00 Uhr * (So. kein Werkstattbetrieb) *Nur von April bis September (Rückgabe Mieträder auch außerhalb der Öffnungszeiten)

Parken:

24 Stunden am Tag möglich (mit Chipkarte).

Weitere Informationen zum Thema Radverkehr finden Sie in der Rubrik „Externe Links“.

Verkehrsregeln Radverkehr

Wissenswertes
Die Stadt Norderstedt fördert den Radverkehr seit vielen Jahren. Gleichwohl ist es vereinzelt erforderlich, Beschränkungen für den Radverkehr durch Verkehrszeichen vorzusehen. Da die Bedeutung der Verkehrszeichen oftmals in Vergessenheit geraten ist, möchten wir Ihnen hier einige hilfreiche Erklärungen an die Hand geben.
Grundsätzliches zur Radwegebenutzungspflicht:

Radwege müssen nur dann benutzt werden, wenn sie ausgeschildert sind - die sogenannte Radwegebenutzungspflicht. Fehlt es an entsprechender Beschilderung, darf der/die Radfahrer/in die Fahrbahn benutzen. Obwohl diese Regel bereits seit 1998 gilt, ist sie leider nicht bei allen Autofahrern/Autofahrerinnen bekannt.

Folgende Ausnahmen gelten bei der Benutzungspflicht:

  • Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Ist ein baulich von der Fahrbahn getrennter Radweg vorhanden, so dürfen abweichend von Satz 1 Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auch diesen Radweg benutzen. Soweit ein Kind bis zum vollendeten achten Lebensjahr von einer geeigneten Aufsichtsperson begleitet wird, darf diese Aufsichtsperson für die Dauer der Begleitung den Gehweg ebenfalls mit dem Fahrrad benutzen; eine Aufsichtsperson ist insbesondere geeignet, wenn diese mindestens 16 Jahre alt ist. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen. Wichtige Verkehrszeichen für den Radverkehr
  • Radweg
  • Benutzungspflichtiger Radweg
  • Alle Radfahrer/-innen müssen den Radweg benutzen.
  • Gehweg
  • Radfahrer frei   
  • Gehweg


Im Ausnahmefall kann der Radverkehr durch Zusatzzeichen freigegeben sein. In diesem Fall muss auf den Fußgängerverkehr Rücksicht genommen werden. Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

  • Gemeinsamer Geh-und Radweg
  • Benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh- und Radweg

Der Radweg muss benutzt werden. Die Verkehrsfläche wird unabhängig von der Befestigungsart gleichberechtigt von den Verkehrsteilnehmern/Verkehrsteilnehmerinnen genutzt. Auf Fußgänger ist Rücksicht zu nehmen.

  • Getrennter Geh- und Radweg
  • Benutzungspflichtiger getrennter Geh- und Radweg

Alle Radfahrer/innen müssen den abgetrennten Radweg benutzen.

  • Verkehrsberuhigter Bereich

Alle Verkehrsteilnehmer/-innen teilen sich die Verkehrsfläche. In diesen Straßen ist ausschließlich Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Fußgänger/-innen dürfen die Straße in gesamter Breite benutzen. Da Kinderspiele überall erlaubt sind, ist besonders auf spielende Kinder zu achten.

  • Tempo 30-Zone    

Der Radverkehr erfolgt auf der Fahrbahn, vorhandene rechte Radwege dürfen jedoch genutzt werden. Kinder unter 8 Jahre müssen den Gehweg nutzen.

  • Fahrradstraße     


Für den Fahrverkehr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Kraftverkehr die Geschwindigkeit weiter verringern.
Das nebeneinander Fahren mit Fahrrädern ist erlaubt.Kinder unter 8 Jahre müssen den Gehweg nutzen.

  • Durchlässige Sackgasse    
  • Durchlässige Sackgasse für Fußgänger/-innen und Fahrradfahrer/-innen

Für den Radverkehr gibt es am Ende der Straße eine Durchfahrtmöglichkeit.

  • Beide Richtungen    

Der Radweg wird aus beiden Richtungen genutzt. Die gegenläufige Benutzung erfordert besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme bei Grundstückseinfahrten und in Kreuzungsbereichen, da Autofahrer beim Abbiegen oft nur auf Fahrzeugverkehr von links achten und nicht den von rechts kommenden Radfahrer.

  • Kreisverkehr    

Auch für den Radfahrer gilt hier das Rechtsfahrgebot. Radfahrer müssen also den Radweg gegen den Uhrzeigersinn fahren. 

  • Einbahnstraße Radfahrer frei

Radfahren entgegen der Einbahnstraßenrichtung ist erlaubt. An gleichberechtigten Kreuzungen/ Einmündungen gilt die Regel Rechts-vor-Links.

Sofern Radwege auf beiden Straßenseiten vorhanden sind, darf nur der in Fahrtrichtung rechte Radweg genutzt werden. Das gilt auch für die Radfahrerschutzstreifen.
Auch wenn Sie selbst alles richtig machen, kann es an einigen Stellen durch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Insofern rechnen Sie auch immer mit Fehlern anderer und beharren Sie nicht auf Ihren Rechten. Achten Sie als Radfahrer/in im eigenen Interesse auf folgende Punkte:

Sie werden von Autofahrern beim Herausfahren aus einer Ausfahrt, einer Einmündung oder beim Abbiegen leider oft übersehen. Dieses gilt insbesondere beim Fahren auf der linken Seite.
Autofahrer oder deren Beifahrer öffnen die Autotür oftmals, ohne auf Radfahrer zu achten.
LKW-Fahrer sehen Sie häufig nicht im Rückspiegel, da Sie sich mit Ihrem Rad im sogenannten „toten Winkel“ befinden.

Ein Miteinander im Straßenverkehr ist möglich, nehmen Sie dafür Rücksicht auf andere und beachten Sie die Verkehrsregeln.

Pro Fahrrad Initiative Norderstedt

Pro Fahrrad Initiative Norderstedt

Norderstedt hat sich erneut in einem Bundeswettbewerb zur Förderung des Radverkehrs durchgesetzt. Unter dem Vorhaben „Pro Fahrrad Initiative Norderstedt“ (03KBR0005) werden dieses Mal Finanzmittel aus dem Fördertopf der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bereitgestellt. Es handelt sich um eine Zuwendung in Höhe von gut 1,6 Millionen € bei Gesamtkosten von etwa 2,3 Millionen € (70%). Gefördert werden investive Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Norderstedt konnte insbesondere mit einem vielfältigen Maßnahmenbündel zur Förderung des Radverkehrs punkten. Es wurden vorwiegend Maßnahmen ausgewählt, die mit dem Lärmaktionsplan 2013-2018 der Stadt Norderstedt beschlossen wurden.

Umgestaltung des zweiten Bauabschnitts der Ulzburger Straße mit Radfahrstreifen

Folgende Defizite lagen vor:

 •    Führung des Radverkehrs auf der Ostseite auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg (Gehwegplatten) und auf der Westseite auf einem getrennten Geh- und Radweg.

•    Fehlende Aufenthaltsqualität (Einbeziehung des „Westentaschenparks Langenharmer Weg“)

•    Fehlende Verkehrssicherheit (bezogen auf den Konfliktfall Radfahrende / Zu-Fuß-Gehende in den nicht ausreichend dimensionierten Anlagen).

•    Fehlende straßenbegleitende Bäume (Grünes Rückgrat)

Die Maßnahme ist seit Oktober 2019 abgeschlossen. Der Radverkehr wird auf einem Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 m nach den Vorgaben der ERA auf der Fahrbahn beidseitig geführt. Für den Fußverkehr stehen Gehwege mit einer Mindestbreite von 2 m zur Verfügung. Des Weiteren sind zwei zwei Buskaps mit den dazugehörenden Vorteilen für die Busbeschleunigung hergestellt worden. Außerdem wurden zwei zusätzliche Querungshilfen für den Fußverkehr gebaut, um das Queren der Hauptverkehrsstraße zu erleichtern.

Einrichtung einer Pilotfahrradstraße in der Coppernicusstraße

Aufgrund des Radverkehrsanteils und der Bedeutung im Radverkehrsnetz wurde die Coppernicusstraße als Pilotfahrradstraße eingerichtet. Sie verläuft parallel zu einem stark frequentierten gemeinsamen Fuß- und Radweg. Dieser Fuß- und Radweg ist sowohl Bestandteil des Radverkehrsnetzes als auch als Fußweg 1. Ordnung kategorisiert. Mit der Einrichtung der Fahrradstraße kann dieser Abschnitt für den Fußverkehr entlastet werden. So steht dem Fußverkehr mehr Fläche zur Verfügung und die Konflikte mit dem Radverkehr werden reduziert.

Die Einrichtung der Fahrradstraße ist seit Dezember 2018 abgeschlossen.

TINK-Erweiterung um Transport-Pedelecs

Seit Mai 2019 stehen15 Transport-Pedelecs im dem bestehenden Mietradangebot von nextbike zur Ausleihe bereit. . Der Verleih erfolgt vollautomatisch über eine App und das Internet. Die Akkus werden manuell gewechselt. Der Ladestand wird direkt an der Ladebox oder in der App angezeigt. . Die Transport-Pedelecs können an jeder beliebigen Station abgegeben werden.

Erweiterung der B&R-Anlage Haslohfurth

Die B&R-Anlage Haslohfurth verfügte bisher nur über nicht überdachte Vorderradhalter, die nicht mehr zeitgemäß sind. Bei der im Jahr 2012 beauftragten Mängelanalyse von Fahrradabstellanlagen wurde eine Auslastung von über 100 % festgestellt.

Die Erweiterung der B&R-Anlage ist seit Dezember 2018 abgeschlossen. Nun stehen 25 Fahrradabstellplätze mit Überdachung zur Verfügung. Zusätzlich wurde die Beleuchtung verbessert.

    

                                        

 

Radtouren-Programm 2020

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bietet Ihnen 2020 rund 75 attraktive Radtouren zu reizvollen Zielen in Norderstedt.

Die Touren sind auf der Homepage des ADFC-SH hinterlegt. Zur Homepage

Erhalten Sie hier den Flyer zum Norderstedter Radtouren-Programm 2020.