Sprungziele
Inhalt

Fußverkehr

Viele Wege lassen sich in der Stadt zu Fuß am besten und auch schnell bewältigen. Zu Fuß gehen ist darüber hinaus die ökologischste Fortbewegungsart. Kein Stau, kein Stress, keine Abgase, keine Lärmbelastung. Ein gutes Fußverkehrsnetz sorgt nachweislich dafür, dass Städte als lebendiger und attraktiver wahrgenommen werden. Stolperfallen an Gehwegen sowie enge und unebene Bürgersteige hingegen wirken unattraktiv. Damit Bürgerinnen und Bürger also animiert werden, kürzere Strecken zu Fuß statt mit dem Auto zurückzulegen, ist ein gutes Fußwegenetz nötig. Daran arbeitet die Stadt Norderstedt intensiv.

Seit 2014 existiert in Norderstedt ein Fußverkehrskonzept, um den Fußverkehr attraktiv zu gestalten. Dieses Konzept stellt sicher, dass im gesamten Stadtgebiet auf den Wegen des Fußverkehrsnetzes, also auf Geh- und Wanderwegen, an Straßen und Parks, hohe Qualitätsstandards geschaffen und auch eingehalten werden. Alle wichtigen Ziele des sogenannten Alltagsverkehrs sollen, so das Ziel, in Norderstedt gut und sicher zu Fuß erreichbar sein.

An der Erarbeitung des ambitionierten Fußverkehrskonzeptes ist die Öffentlichkeit intensiv beteiligt worden. Ein projektbegleitender Beirat wurde extra hierfür gegründet. Er hat beständig bei der Entwicklung und Weiterentwicklung des Konzeptes mitgewirkt. Zudem sind in allen fünf Stadtteilen Begehungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt worden.

Das übergreifende, gesamtstädtische Konzept der Stadt Norderstedt stellt eine Besonderheit dar: Bisher gab es deutschlandweit nur den Ansatz für bestimmte Stadtteile und Quartiere Konzepte zu erstellen.

Das Fußverkehrskonzept der Stadt Norderstedt hat landesweit beeindruckt: Das Norderstedter Konzept ist in Kombination mit Themenrundwegen und dem Solardorf Müllerstraße in Kiel mit dem Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zum Fußverkehrskonzept der Stadt Norderstedt sind in der Rubrik „Dokumente“ zu finden.