Sprungziele
Inhalt

Stadt Norderstedt bedankt sich für gespendete Kinderreisebetten

Mittwoch, 27. April 2022

Norderstedt. Ende März hatte sich die Stadt Norderstedt mit einem Sachspende-Aufruf an die Bürger*innen gewandt: Für die Unterbringung von sehr kleinen, aus der Ukraine geflüchteten Kindern waren gut erhaltene Kinderreisebetten gesucht worden. Mittlerweile wurden über 150 Kinderreisebetten bei der Stadt abgegeben.

„Wir sind unglaublich dankbar für das große Engagement der Norderstedter*innen“, sagt Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. Dank der vielen Spender*innen könnten nun alle nach Norderstedt gekommenen ukrainischen Kleinkinder altersgerecht in Kinderbetten schlafen. Die Oberbürgermeisterin: „Wir konnten die für die Unterbringung von Geflüchteten angemieteten Hotels sowie weitere, auch von privat angebotene Unterkünfte mit den benötigten Kinderreisebetten ausstatten.“ Auch für weitere geflüchtete Kinder, die noch nach Norderstedt kommen, seien zunächst dank der Spenden genug Betten vorhanden. Die Stadt Norderstedt beendet daher den Aufruf, Kinderreisebetten abzugeben.

Norderstedter*innen die weiterhin Sachspenden abgeben oder Geld für die Flüchtlinge spenden möchten, finden alle Informationen im Internet unter www.norderstedt.de/ukraine-hilfe.