Sprungziele
Inhalt

Stadt Norderstedt übergibt Bäume aus diesjähriger Verschenk-Aktion an Norderstedter*innen

Donnerstag, 28. April 2022

Norderstedt. Die Stadt Norderstedt hat bereits zum elften Mal in Folge Bäume im Gesamtwert von bis zu 35.000 Euro an die Norderstedter*innen verschenkt. Am Freitag, 22. April, und am Sonnabend, 23. April, konnten sich Norderstedter*innen, die sich vorab beworben hatten, einen Baum auf dem alten Betriebshof nahe des Norderstedter Stadtparks abholen.

„Mit unserer jährlichen Schenkaktion wird der Bestand an wertvollen Bäumen im Stadtgebiet beständig erhöht“, sagt Kerstin Zacher vom Fachbereich Natur und Landschaft der Stadtverwaltung. Die Mitarbeitenden des Fachbereichs haben die Aktion zusammen mit dem Betriebsamt der Stadt Norderstedt organisiert. Mitarbeitende des Betriebshofes halfen vor Ort beim Verladen der Bäume. Die Norderstedter*innen transportierten die bis zu acht Meter hohen Bäume dabei nicht nur mit Auto oder Anhänger, sondern auch zu Fuß oder mit den Norderstedter Transportfahrrädern von „Nextbike“. Insgesamt wurden 400 Bäume verschenkt, darunter 41 verschiedene heimische Sorten wie klein- bis mittelkronige Laubbäume und hochstämmige Obstbäume.

Die Beschenkten werden die Bäume auf privaten Flächen pflanzen und pflegen. Die Stadt hofft, dass alle Bäume wachsen und gedeihen – und dass auch auf diesem Wege das für Menschen und Tiere so wichtige Stadtgrün auf privaten und öffentlichen Flächen erhalten bleibt.

 

Bildhinweise: Alle Bilder Copyright Stadt Norderstedt

Bild 1: Cat Tuong Le aus Norderstedt-Harskheide transportierte seine herbstblühende Zierkirsche mit einem Transportrad von Nextbike nach Hause.

Bild 2: Tino Scharf vom Norderstedter Betriebsamt verteilte die Bäume vor Ort an die neuen Besitzer*innen.

Bild 3: Kerstin Zacher vom Fachbereich Natur und Landschaften gehört zu den Organisator*innen der Baumschenkung.