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Bürgerservice von A-Z

Unter "Bürgerservice von A-Z" finden Sie eine übergreifende Suchmöglichkeit über das Leistungsangebot der Stadtverwaltung und ihrer Einrichtungen. Sie haben die Möglichkeit, einen Suchbegriff einzugeben oder die gewünschte Leistung aus dem Katalog der Lebenslagen heraus zu suchen. Sollten Sie die von Ihnen gesuchte Dienstleistung an dieser Stelle nicht finden, könnte es sein, dass die Stadt Norderstedt hierfür nicht zuständig ist. In diesem Fall empfehlen wir die Suche im zentralen Zuständigkeitsfinder für Schleswig-Holstein.  

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Kircheneintritt/Kirchenaustritt

Kirchenein/austritt

Kirchenein- und -austritt

Leistungsbeschreibung

Ein Kircheneintritt oder Kirchenwiedereintritt ist bei der maßgeblichen Kirchengemeinde zu erklären.

Ein Kirchenaustritt muss in Schleswig-Holstein beim Standesamt des Wohnsitzes erfolgen.

Voraussetzungen:
Den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft kann erklären, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. Für eine Person, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann der gesetzliche Vertreter, dem die Sorge für die Person zusteht (Eltern, gegebenenfalls ein Elternteil), den Kirchenaustritt erklären. Bei Kindern, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, kann der Austritt nicht gegen seinen Willen erklärt werden.

Die Austrittserklärung muss persönlich vor dem Standesbeamten abgegeben werden.

Eine schriftliche Austrittserklärung ist möglich; die Unterschrift des Erklärenden muss dann jedoch notariell beglaubigt sein.

An wen muss ich mich wenden?

Den Kirchenaustritt erklären Sie beim Standesamt Ihrer Wohnsitzgemeinde.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass beziehungsweise ausländischen Ausweis mit einer Meldebestätigung, die nicht älter als sechs Monate ist,
  •  
  • für Verheiratete und in Lebenspartnerschaft lebende Personen, Geschiedene oder Verwitwete: Eheurkunde beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde, Heiratsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 20,00 Euro gemäß Anhang der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren (Allgemeiner Gebührentarif).

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Kirchenaustritt wird am Tag der Erklärung wirksam.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Nach der Beurkundung des Kirchenaustritts können Sie die Streichung der Kirchensteuer als Lohnsteuerabzugsmerkmal (elektronische Lohnsteuerkarte) bei Ihrem zuständigen Finanzamt vornehmen lassen.

Zuständigkeit

Ansprechpartner/in

Frau Hennig-Klatt
Standesamt
Raum Raum ST 02
Telefon 040 - 535 95 812
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Frau Knutz
Standesamt
Raum Raum ST 03
Telefon 040 - 535 95 814
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Frau S. Petersen
Standesamt
Raum Raum ST 03
Telefon 040 - 535 95 813
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Herr Arndt
Standesamt
Raum Raum ST 04
Telefon 040 - 535 95 815
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