Sprungziele
Inhalt

Neuer Stadtrat gewählt

Die Norderstedter Stadtvertretung hat Dr. Christoph Magazowski zum hauptamtlichen Stadtrat bestimmt

Dr. Christoph Magazowski (39) ist am Dienstagabend zum hauptamtlichen Stadtrat der Stadt Norderstedt gewählt worden. Er tritt zum 1. Januar 2020 die Nachfolge des Stadtrates und Baudezernenten Thomas Bosse an. Während der öffentlichen Sitzung der Stadtvertretung stimmten in geheimer Wahl 32 Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter für Magazowski. Es gab fünf Enthaltungen, eine Stimme war ungültig. Die Wahlzeit des neuen Stadtrats beträgt sechs Jahre. Momentan ist Magazowski Fachbereichsleiter (Bau und Projektmanagement) bei der Gemeinde Trittau.

Thomas Bosse (63) geht nach 18 Jahren als Baudezernent der Stadt Norderstedt und damit als oberster Stadtplaner zum Jahreswechsel in den Ruhestand.

Bosse war bis dato als Erster Stadtrat Stellvertreter von Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. Künftige Erste Stadträtin und mithin stellvertretende Oberbürgermeisterin ist die jetzige Zweite Stadträtin und Sozialdezernentin Anette Reinders. Bei der Wahl während der Sitzung der Stadtvertretung entfielen in geheimer Abstimmung 27 Ja-Stimmen auf Anette Reinders; es gab acht Nein-Stimmen und drei Enthaltungen.